Jahresrückblick 2023: Magische Grenze wieder überschritten

Stendal (kf/cb). Für die Schiedsrichter startete das Jahr 2023 mit der bereits Ende des Jahres 2022 beginnenden Hallensaison bei den A-bis D-Junioren im Futsal, sowie bei den jüngeren Altersklassen und den Männern mit dem normalen Hallenfußball. Gerade bei den älteren Jahrgängen gab es das ein oder andere rassige Turnier. Doch zumeist konnten die Schiedsrichter, wie zur Hallenkreismeisterschaftsendrunde der Männer, um Stefanie Wenslau, Steffen Lenz und Björn Kleinschmidt die Spiele in faire Bahnen leiten.

Nachdem die Saison wieder an Fahrt aufgenommen hatte und kurz vor den entscheidenden Wochen kam es zum Tiefpunkt im diesjährigen Schiedsrichterjahr des KFV. Die Fußballfamilie denkt immer noch mit Trauer an den Tag zurück, an dem sie vom langjährigen und allseits bekannten und beliebten Schiedsrichter und Multifunktionär Heinz Wiegank Abschied nehmen musste, der immer in Erinnerung bleiben wird.
Erfreulicherweise konnten aus dem ostaltmärkischen Kreisgebiet im Mai wieder Finalschiedsrichter in Landespokalspielen gestellt werden. So assistierte Julia Kopecki im Polytan-FSA-Landespokal-Endspiel der Frauen, Max Goroncy und Karsten Fettback leiteten das Landespokalfinale der A-Junioren.

Toni Lukowsky wurde in der Schiedsrichterschaft zum Schiedsrichter des Jahres 2023 gewählt. Die einsatzstärksten Schiedsrichter der abgelaufenden Saison 2022/23 konnten in diesem Jahr mit einem einmaligen Entlastungspaket in Form eines Tankgutscheins durch den KFV bedacht werden. Weitere Höhepunkte in diesem Bereich waren sicher die Ehrungen von Thomas Podas zu seinem 40. Schiedsrichterjubiläum, welches er bereits Ende 2022 feiern durfte, sowie von Walter Brockmann mit der Eintragung ins goldene Buch des Kreisfachverbandes.
Bild vom 13. Dez.

Sehr erfreulich hat sich in diesem Jahr auch die Schiedsrichterzahl entwickelt. Auf zwei Präsenzlehrgängen konnten insgesamt 22 neue Schiedsrichter für den Kreis ausgebildet werden. In Verbindung mit weiteren Ausbildungsangeboten (KFV-externe Lehrgänge), einigen Rückkehrern, aber auch leider einigen Abmeldungen konnte die Gesamtzahl der aktiven Schiedsrichter mit 101 wieder über die magische Marke von 100 Schiedsrichter angehoben werden – so viel wie seit der Saison 19/20 nicht mehr.

Wer künftig auch zur Pfeife oder Fahne greifen möchte ist herzlich eingeladen, an einem der nächsten Anwärterlehrgänge teilzunehmen. Dazu kann sich gern an Christian Braun (Tel. 0160/ 811 37 68 oder per Mail: c.braun@kfv-altmark-ost.de) oder jedes andere Mitglied des Schiedsrichterausschusses gewandt werden.

Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickt in den nächsten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2023 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.