Jahresabschluss beim KFV

Stendal (mr). Einmal jährlich, traditionell kurz vor dem Weihnachtsfest, lädt der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost Mitstreiter aus dem Verband, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie verdienstvolle Ehrenämtler zu seiner Jahresabschlussveranstaltung in den Saal des Schwarzen Adlers nach Stendal ein. So geschehen am Samstagabend. Am Ende eines Jahres ist auch stets Zeit, um Danke zu sagen, Danke für das Engagement im Ehrenamt. Im Falle des KFV geschieht dies traditonell mit Auszeichnungen. Und davon gab es am Samstagabend reichlich. Völlig überrascht und sichtlich gerührt nahm der Spielausschussvorsitzende Frank Ede gemeinsam mit seiner Frau Ute einen Reisegutschein für ein verlängertes Wochenende entgegen. “Von Montag bis Sonntag lebt ihr für den Sport. Wenn es Probleme gibt, hast du stets Lösungen. Und zwar nicht nach ein paar Tagen, sondern schon nach wenigen Stunden oder gar Minuten”, nannte KFV-Vize Dieter Marks, der traditionell als Moderator fungierte, die Gründe für das große Dankeschön an den rührigen Stendaler. Als nächster durfte Thomas Hoja vom Post SV Stendal nach vorne. Das Mitglied im Jugendausschuss des KFV hatte kürzlich den Sportförderpreis des Kreissportbund erhalten. Die Ehrennadel des Fußball-Landesverbandes in Bronze erhielten im Anschluss Christoph Blasig (Schiedsrichter & Ansetzer), Tobias Petzke (Staffelleiter Pokal & HKM) und Martin Rehberg (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Björn Kleinschmidt, ebenfalls vom Post SV Stendal und Mitglied im Jugendausschuss, bekam dann die Ehrennadel in Silber. Die goldene Ehrennadel wurde gar Klaus-Erich Müller überreicht. Als ehemaliger Schiedsrichter fungiert das Mitglied im Spielausschuss als Staffelleiter und pfeift noch Spiele des Breitensport Stendal.

  • Grußworte von Erwin Bugar

Apropos Fußball-Landesverband. Dieser spendierte nicht nur Ehrennadeln in allen Kategorien, sondern war auch beinahe mit der ganzen Führungsrige um Präsident Erwin Bugar und Geschäftsführer Christian Reinhardt vertreten. Sogar einige Damen aus der Geschäftsstelle waren gekommen und genossen im Anschluss den Auftritt von Kabarettist Frank Hengstmann aus Magdeburg. Feinste Politsatire mit einer Liebeserklärung an Sachsen-Anhalt sorgten für unzählige Schenkelklopfer und Lachsalven. Bevor der Entertainer vom gleichnamigen Magdeburger Kabarett ein zweites Mal vor die Aktiven und Ehrenamtlichen trat, gab es noch ein üppiges Abendbrot und die zweite Auszeichnungsrunde. Die Fußball-Helden-Aktion des DFB, die das Engagement junger Übungsleiter bzw. Nachwuchstrainer würdigt, fand auch einen Gewinner im KFV Altmark-Ost. Und zwar wird Steve Audorf, der nach seiner aktiven Zeit als Fußballer erfolgreich den Nachwuchs des TuS Wahrburg trainierte, die Ehre zu Teil einem fünftägigen Lehrgang in der Nähe von Barcelona beizuwohnen. Ebenfalls vom DFB initiiert ist der Ehrenamtspreis. Auch dieser blieb diesmal in der Kreisstadt und ging an Post-Präsident Rico Goroncy. Dieser war es nämlich, der vor rund vier Jahren den vom Aus bedrohten Traditionsclub übernahm, ein fleißiges Team um sich scharte, und mehr denn je auf den Nachwuchs setzte. Nicht nur, dass es mit dem Verein wieder spürbar bergauf ging, erst zuletzt gab es mit der Fertigstellung des ersten Kunstrasenplatzes der Hansestadt den nächsten Meilenstein zu feiern. Zum Abschluss wurde noch dem “Architekt, Baumeister und Vater des Kreisfachverbandes Altmark-Ost”, wie es KFV-Chef Werner Meinschien in seiner Laudatio sagte, eine große Ehre zu Teil. Alois Foller, erster Präsident des 1994 fusionierten KFV, durfte sich als erster in das neue Goldene Buch des KFV eintragen. Sichtlich gerührt kam der Altmeister dieser Bitte auch gerne nach. Ihm folgte noch Erwin Bugar. Der Vorsitzende des Fußball-Landesverbandes und DFB-Vize wurde für seine “außerordentliche Leistung” im FSA in den vergangenen vier Jahren und nicht zuletzt für die gute Zusammenarbeit mit dem hiesigen KFV mit der Eintragung gedankt. Im Anschluss klang der Abend bei netten Gesprächen, flotter Musik von Party-DJ Klaus Reimer und dem einen oder anderem Tänzchen gemütlich aus…