HKM-Vorrunde in Seehausen: Kickers packen es im dritten Anlauf

Seehausen. Am Freitagabend fand in der Seehäuser Wischelandhalle die erste von vier Vorrunden um die Digital-Media Altmark Hallenkreismeisterschaft der Herren statt. Das Ticket für die HKM-Endrunde, die am 25. Januar in der Goldbecker Sporthalle über die Bühne geht, lösten die Hallenherren der Kickers Seehausen und der SV Blau-Weiß Gladigau. Die Überraschung des Abends war allerdings, dass mit dem amtierenden Titelträger Schönberger SV und Vorjahresfinalist TuS Wahrburg II zwei Hochkaräter schon in der Vorrunde die Segel streichen. Den Sprung zur Endrunde ebenfalls verpasst haben die HKM-Dauergäste aus Krüden/Groß Garz und die hochgehandelte Reserve des 1. FC Lok Stendal. Aber von vorne. Schon nachdem alle Teams ihr erstes Spiel absolviert hatten, lagen einige Überraschungen in der Luft. Während Kreisklasse-Vertreter Rot-Weiß Werben gleich zu Beginn den HKM-Vizemeister knapp, aber verdient mit 2:1 in die Schranken wies, versemmelten auch die Lok-Zweite (1:2 gegen Krüden/Groß Garz) und Titelverteidiger Schönberg (0:0 gegen Berkau) den Auftakt. Da Werben in Gruppe A nicht an den guten Auftakt anknüpfen konnte und Wahrburg II auch in der Folge kein Land sah, kristallisierten sich mit Gladigau und Seehausen, die sich zum Auftakt 2:2 trennten, schnell die Favoriten heraus.
Anders das Bild in der Vorrundengruppe B. Vor den beiden letzten Spielen hatten alle Teams noch die Chance auf das Weiterkommen. Den Anfang machten die Krüdener/Groß Garzer, denen ein Punkt gegen Berkau gereicht hätte. Niklas Pollrandt brachte seine Farben von der Mittellinie mit 1:0 in Front. Am Ende bedeutete das 2:1 den Gruppensieg für Krüden/Groß Garz und das Ausscheiden der Berkauer. Gleichzeitig bot dieses Ergebnis den Schönbergern vor ihrem finalen Gruppenspiel gegen Lok II die Chance mit dem dritten 0:0 das Ausscheidungsspiel zu erreichen. Die Stendaler hingegen benötigten einen Dreier, um noch am SSV vorbeizuziehen. Johannes Link sorgte für den SSV mit seinem goldenen Treffer allerdings für das Weiterkommen.
Jährlich grüßt das „Murmeltier“ hieß es derweil im ersten Ausscheidungspiel zwischen Seehausen und Krüden/Groß Garz. Diese Paarung gab es nämlich zum dritten Mal in Folge und jedes Mal behielten die Krüdener/Groß Garzer im Neunmeterschießen die Oberhand. Und die Partie hielt, was sie versprach. Bereits nach einer Minute ging Krüden/Groß Garz in Führung, zuvor hatte Seehausens Keeper Andy Neuhäuser einen unglücklichen Eindruck hinterlassen. Doch es dauerte nicht lange, ehe Youngster Pascal Brauer den Fauxpas bereinigte (4.) und zwei Minuten vor Schluss mit seinem zweiten Strich sogar das Spiel drehte. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten und so hieß es kurz darauf 2:2. Jetzt wurde es hektisch und die 180 Zuschauer für ihr Durchhalten aufgrund eines doch sehr zähen Turnierverlaufs mit wenigen Treffern belohnt. 20 Sekunden nach dem Ausgleich fasste sich Marvin Simon ein Herz und brachte Seehausen erneut in Front. Nun ging es hin und her, bis auf drei ausgesprochene Zeitstrafen passierte allerdings nichts mehr und die Kickers haben es geschafft, im dritten Anlauf das Endrunden-Ticket gegen Krüden/Groß Garz zu lösen.

Auch das zweite Ausscheidungsspiel startete verheißungsvoll, es gab Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Bis der erste Treffer fiel, war allerdings genau die Hälfte der Spielzeit bereits verstrichen – Domenik Born brachte Gladigau in Führung. Auch wenn noch genügend Zeit auf der Uhr war, den Traum von der Titelverteidigung zu wahren, gelang es den Schönbergern nicht mehr zu antworten und das Ausscheiden war perfekt.

Statistik Seehausen Staffel 1 Gruppe A
Statistik Seehausen Staffel 1 Gruppe B