Gemeinsamer Dialog mit der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg durchgeführt

Stendal (mm). Ein wiederkehrendes Thema bei den Vereinsdialogen des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost (KFV) in den letzten Wochen war die Nutzung der Landessportschule Sachsen-Anhalt für den Vereinssport.

Ein erstes Gespräch zu diesem Anliegen fand am 12.03.2024 an der Landessportschule in Osterburg zwischen Vertretern der Landessportschule Osterburg, dem Kreissportbund Stendal-Altmark und dem KFV statt.

Eine Idee aus diesem Gespräch war es, einen Dialog für die Vereine mit der Landessportschule Sachsen-Anhalt anzubieten, der am Donnerstag, den 11.04.2024, in der Landessportschule durchgeführt wurde. Anwesend waren Frau Ines Kramer (Finanzvorständin des LSB Sachsen-Anhalt), Herr Michael König (Ressortleiter Betriebsstätten) sowie Frau Stefanie Lück (Betriebsleiterin der Landessportschule) von Seiten der Landessportschule. Weiterhin nahmen Frau Kati Schatte, Geschäftsführerin des Kreissportbundes Stendal Altmark-Stendal, und KFV-Präsident Michael Müller am Dialog teil. Vier Vereine aus der Region Osterburg – der Kampfsportclub Osterburg, der Osterburger FC, der Kreveser SV und der Rossauer SV – waren ebenfalls vertreten.

Im sachlichen und respektvollen Umgang miteinander wurden gegenseitige Ansichten und Erfahrungen ausgetauscht. Die Themen reichten von der Flexibilität der Nutzung der Sportstätten über die Planbarkeit der Trainingszeiten und -stätten bis hin zum Zustand der Sportanlage, der Umsetzung von Vorgaben von übergeordneten Sportverbänden und den anfallenden Gebühren.

„Ich fand den Austausch zwischen den Vertretern der Landessportschule Osterburg und den Vereinen der Region gut und hoffe, dass im Nachgang Lösungen gefunden werden. Besonders die Möglichkeit der Nutzung des Stadions im Zeitraum von November bis Ende März würde uns sehr weiterhelfen und Diskussionen mit Schiedsrichtern sowie Gästemannschaften ersparen“, äußerte sich der Vereinsvorsitzende des Osterburger FC, Sven Metzlaff, nach dem Dialog.

Zum Abschluss stellte Ines Kramer mit einem Augenzwinkern fest, dass der Abpfiff des Dialogs nach gut 85 Minuten auf dem Fußballfeld etwas verfrüht gewesen wäre.

Der KFV möchte sich für die zeitnahe Durchführung dieses Dialogs beim Landessportbund Sachsen-Anhalt und der Landessportschule Osterburg bedanken.

default

Bildquelle: KFV