Es geht wieder los: Derby zum Auftakt

Am Freitagabend ist es endlich soweit: Nachdem König-Fußball am vergangenen Wochenende bei der ersten Pokalrunde eine erste Audienz gab, regiert er nun wieder vollends. Die Saison im Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost wird traditionell mit einem Eröffnungsspiel an einem Freitagabend eröffnet. Dieses Jahr mit dem Kreisoberliga-Derby zwischen dem SV Germania Klietz und dem SV Preussen Schönhausen. Los geht es am Freitag um 18.30 Uhr, wenn Schiedsrichter Hannes Westphal mit seinen Assistenten Steve Weise und Justin Miemel die Partie anpfeifft.

Dabei haben die Preussen, die sich im Sommer mit sieben neuen Spielern verstärkten, noch eine Rechnung mit den Germanen offen. In den letzten vier Partien gegen Klietz setzte es drei Niederlagen bei einem Remis. Außerdem kommen die Preussen mit einem Pokalsieg (4:1 in Seehausen) im Rücken zum Nachbarschaftsduell. Am Klietzer Kader änderte sich indes wenig. Den ersten Dämpfer setzte es vor Wochenfrist Pokalaus in Goldbeck (1:5).

Apropos Pokal. In der Halbzeitpause des Auftaktmatches werden die nächsten Runden im Autocenter-Mothor-Kreispokal sowie im Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal ausgelost.