Bericht zum 9. ordentlichen Verbandstag des FSA

Magdeburg (mm). Der 9. ordentliche Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) fand am Sonnabend, den 26.06.2021, im Maritim Hotel in Magdeburg statt. Unter den Anwesenden weilten zahlreiche Ehrengäste, darunter Herr Dr. Hans-Georg Moldenhauer, Ehren-Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), sowie Hermann Winkler, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) und Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt.

Im Mittelpunkt des Verbandstages stand die Wahl eines neuen Präsidiums, welches für die nächsten Jahre die strategische Ausrichtung des FSA übernehmen soll. Zunächst wurden im Rahmen des Verbandstages verdienstvolle Ehrenämtler ausgezeichnet. Darunter war auch der Ehrenpräsident des KFV Altmark-Ost Werner Meinschien, welcher sichtbar gerührt die Auszeichnung mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes für seine über 50 Jahre andauernde ehrenamtliche Tätigkeit im Sport durch Hermann Winkler (Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes, Jörg Bihlmeyer und Lothar Bornkessel (beide Vizepräsidenten des FSA) erhielt.

Im Anschluss dieser Anerkennungen kamen die Änderungen der Satzung zur Sprache. Die genauen Satzungsänderungen werden zeitnah in den amtlichen Mitteilungen sowie auf der Homepage des FSA einsehbar sein. Danach wählten die Delegierten des 9. ordentlichen Verbandstages unter Aufsicht des Wahlleiters Sven Hause (Bürgermeister Calbe/ Saale) das neue Präsidium sowie die Rechtsorgane und Kassenprüfer. Einzelkandidaten wurden in einer offenen Wahl gewählt und bei mehreren Kandidaten eine geheime Abstimmung durchgeführt. Mit 59 zu 23 Stimmen wurde Holger Stahlknecht von den Delegierten zum neuen FSA-Präsidenten gewählt.

Folgende Vizepräsidenten erhielten in den einzelnen Wahlgängen die Mehrheit der Stimmen der Delegierten:

Vizepräsident Spielwesen: Jörg Bihlmeyer
Vizepräsident Recht: Jens Franke
Vizepräsident Finanzen: René Cunaeus
Vizepräsident Vereinsentwicklung: Sören Osterland
Vizepräsident Gesellschaftliche Verantwortung: Lothar Bornkessel

Zum Vorsitzenden des Jugendsportgerichtes wurde Norman Schmelzer gewählt. Ralf Girke wurde zum Vorsitzenden des Sportgerichtes gewählt und Frank Knuth zum Vorsitzenden des Verbandssportgerichtes.

Für den KFV Altmark-Ost waren Robert Stähr, Tobias Petzke, Christoph Blasig und Michael Müller als Delegierte anwesend. Weiterhin waren Margit Bubke (1. FC Lok Stendal), Justin Miemel (FSV Saxonia Tangermünde) und Stefan Roggenthin (SV Medizin Uchtspringe) als Vertreter ihrer Vereine stimmberechtigt anwesend, da diese Vereine im Frauen- oder Herrenbereich mit einer Mannschaft mindestens in der Verbandsliga vertreten sind.

Der KFV wünscht den frisch oder wiedergewählten Entscheidungsträgern viel Kraft und Ausdauer für die zukünftig anstehenden Aufgaben in der Hoffnung auf zielorientierte und konstruktive Entscheidungen sowie zeitnahe Rückkehr in ruhigere Zeiten. Ausdrücklicher Dank aus der östlichen Altmark gilt allen ausgeschiedenen Entscheidungsträgern für ihre über viele Jahre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit für den Fußball. Auch diese ausgeschiedenen Entscheidungsträger waren in den letzten Jahren ein Gesicht des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

Zudem möchte sich der KFV auch bei den nicht gewählten Kandidaten herzlich bedanken, dass diese sich für ein Ehrenamt im Fußballverband Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt haben.

Fotos: FSA