Es kann losgehen! – Am 1. Mai steigt ein Fußball-Highlight in Wahrburg

Wahrburg (rh). Es ist angerichtet: Der Gastgeber steckt in den letzten Vorbereitungen und die Teams scharren bereits mit den Hufen! Die Rede ist vom jährlichen Höhepunkt im Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost, den Pokalendspielen. Da diese bekanntlich am 1. Mai beim TuS Wahrburg stattfinden, kamen am Donnerstag alle Protagonisten zur finalen Pressekonferenz beim TuS zusammen. Der TuS „Siegfried” war es auch, der in Person von Vorstandsmitglied Steffen Brandenburger den Reigen eröffnete und Auskunft über den Stand der Vorbereitungen gab. „Erst einmal freuen wir uns natürlich riesieg dieses Event ausrichten zu dürfen. Hauptaugenmerk war es natürlich den Finalisten eine solide Plattform, ja mehr noch, eine große Bühne zu bieten”, so Brandenburger. Aufgrund des zu erwartenden großen Zuschauerandrangs werden die Fans gebeten die Parkplätze bei den ehemaligen Grenztruppen zu nutzen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Wahrburg wird als Einweiser fungieren. Überhaupt ist neben dem ganzen Verein auch der ganze Ortsteil in die Vorbereitungen und den Ablauf integriert. So kümmern sich Mitglieder des Carneval Clubs um das Kinderschminken. Apropos Kinder, diese kommen in Wahrburg sowohl durch zahlreiche Aktivangebote wie Hüpfburg und Schusstunnel aber auch kulinarisch durch Hot Dogs, Brurger, Nudeln und Co. auf ihre Kosten. Natürlich gibt es für „Traditionalisten” auch Steaks oder die obligatorische Stadionwurst. Überhaupt wird es mehrere Verpflegungsstationen geben, um den hoffentlich großen Ansturm zu bewältigen.

Die vier Trainer der Endspielteilnehmer. Foto: Martin Rehberg

Doch nicht nur der Gastgeber ist heiß, auch die Teams blicken dem Spiel mit freudiger Erwartung entgegen – es kommt zum Klassenkampf. Während sich im Kreispokal mit Werben und Weiß-Blau Stendal zwei Kreisligisten duellieren, die beide erstmalig im Endspiel stehen, treffen mit Titelverteidiger Warnau und Möringen zwei Landesklasse-Vertreter aufeinander. Die Werbener sagten extra ihr Maisportfest ab, um allen Elbestädtern, die nun ebenso wie Möringen und Warnau per Bus kommen, die Chance zu geben, dabei zu sein. „Wir haben im letzten Jahr gesehen, wie weit es als Pokalsieger gehen kann, haben wir dadurch doch gegen den FCM spielen dürfen, das wollen wir natürlich wieder”, gibt sich Warnau-Coach Ralf Franke kämpferisch. Als ehemaligem SSV- und nun MSV-Übungsleiter ist es für Heino Kühne ein besonderes Spiel, dass sich sein Team durch einen harten Halbfinalfight gegen Osterburg verdient hat.