KFV gratuliert zur 30. Auflage des Altmark-Masters

Stendal (mm). Im Jahr 1992 begann mit dem Altmark-Master eine Tradition, welche am 06.01.2024 ab 11 Uhr in der Sporthalle Beetzendorf seine 30 Auflage und damit ein besonderes Jubiläum begeht. Das Altmark-Master der Altmark-Zeitung entwickelte sich von Beginn an zu dem altmärkischen Fußball-Höhepunkt in der Winterpause und ist noch heute das bedeutendste Hallenfußballturnier im Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal.

Los ging alles in der Goldbecker Sporthalle. Diese bot damals als einzige Halle in der Region die passenden Voraussetzungen. Platz für etwa 500 Zuschauer und eine moderne Rundumbande aus Plexiglas. Mit 521 zahlenden Zuschauern platzte die Halle aus allen Nähten. Das erste Tor der Masters-Geschichte markierte mit Steffen Lenz ein Spieler von Lok Stendal. Ein Mann, der das altmärkische Fußballgeschehen bis in die heutige Zeit mitprägte. Der Turniersieg ging bei der Premiere jedoch nicht an die Stendaler, sondern an Saxonia Tangermünde. Jenen Verein, bei dem Lenz später als Spieler und Trainer Erfolge feierte.

Erfolgreich war auch das Altmark-Masters in den Folgejahren immer mehr, sodass mit der Fertigstellung der neuen Sporthalle in Beetzendorf 1995 der Umzug erfolgte. Hier gab es zwar erst ab 2003 eine Rundum-Bande, jedoch lockte die Halle mit größeren Toren und vor allem Platz für über 1000 Fans.

Nun steht das 30. Turnier an, bei dem die bisherige Marke von 2863 Turniertoren weiter nach oben geschraubt werden wird. Das Altmark-Master der Altmark-Zeitung ist auch zugleich das bedeutendste kreisübergreifende Fußballprojekt der letzten Jahre, da dort die besten Fußballmannschaften beider Landkreise gegeneinander antreten. Der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost gratuliert der Altmark-Zeitung zur 30. Auflage des Altmark-Master und wünscht allen teilnehmenden Mannschaften einen positiven und verletzungsfreien Turnierverlauf.

Bildquelle: Altmark Zeitung