Stendal (we/aju) Bereits zum sechsten Mal heißt es am Montag, 29. Januar, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal (Arneburger Straße) „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“. Der 1.FC Magdeburg feiert in diesem Jahr mit allen Fans sein Europacupsieg-Jubiläum und „Reingegrätscht“ bietet zu diesem Anlass einen Talk unter dem Titel „Krügels Erben“. Als 1974 eine „Bezirksauswahl“ auch mit Spielern aus der Altmark den Pokal holte, waren genauso Fans aus unserer Region bei den Punkt- und Europacupspielen in Magdeburg dabei. Wer Erinnerungen aufbewahrt hat und darüber berichten möchte, kann sich gern beim „Reingegrätscht“-Team melden. Oder er ist genau richtig bei der sechsten Ausgabe des Sport-Talks.
Die Gäste sind am 29. Januar:
Dr. Jörg Biastoch ist Präsident des Zweitligisten 1. FCM und hat seinen Anteil daran, dass die Leute geholt wurden, die aktuell die sportliche Leitung beim Club haben. Doch was und wer gehört heute dazu, eine Mannschaft zu coachen, die im Profigeschäft spielt? Darüber kann auch einer der FCM-Trainer aufklären. Wer es ist, steht noch nicht fest. Biastoch freut sich auf einen Austausch mit den FCM-Fans aus der Altmark und überhaupt den Fußballanhängern der Region.
Wolfgang „Paule“ Seguin und Uli Schulze. Zwei Stars von 1974, die genau wissen, wie Heinz Krügel Trainer wurde, wie er trainierte und welche Macht er hatte.
Jörn Schulz war in den 1990er Jahren Spieler bei Lok Altmark Stendal, sein Trainer Uli Schulze ganz anders als beispielsweise Thomas Schaaf, den er als junger Kicker bei Werder Bremen kennenlernte. Aktuell ist Schulz Verbandsligatrainer in Stendal.
Sabrina Bramowski moderiert die Veranstaltung. Sie kennt die Mannschaft von heute, war zuletzt mit im Trainingslager in der Türkei. Und sie hat einige der Helden von damals für eine Reportage auf einer Busreise nach Rotterdam begleitet.
Volkmar Laube hat die Erinnerungen an Heinz Krügel und seine Mannschaft in seinem aktuellen Buch „Sensation Blau-Weiss – Triumph im Kuip” zusammengefasst. Das Besondere: alle Fotos vom Finale sind dank akribischer Recherche und moderner Computerprogramme nun Farbfotos. Außerdem gibt es bis dahin in Deutschland unbekannte Schnappschüsse, die ein niederländischer Kollege zur Verfügung stellte. Das Buch kann am 29. Januar vor Ort erworben (Preis 24,90 €) oder im Quiz zu den EC-Spielen des FCM gewonnen werden.
Wieder mit von der Partie ist das Team vom Offenen Kanal Stendal, das die Veranstaltung aufzeichnen und zu einem späteren Termin ausstrahlen wird. Tickets für „Reingegrätscht“ am 29. Januar können ab sofort unter 01703280513 oder per Mail unter m.mueller@kfv-altmark-ost.de bestellt werden. Der Eintritt kostet drei Euro.
„Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ wird diesmal präsentiert durch den Tagessponsor den Stadtwerken Stendal, welche Unterstützer der ersten Stunde des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost sind.
Bekannt gegeben werden kann jetzt auch der Ausstrahlungstermin der Sendung Nr. 5 mit dem Präsidenten des Deutschen Handballbundes Andreas Michelmann, den Breakdance-Weltmeister Nils Klebe, den einstiger FCM-Torhüter und danach Spitzenfunktionär im DFB und Deutschen Sportbund Hans-Georg Moldenhauer und Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages Dr. Herbert Wollmann. Die Ausstrahlung erfolgt am Dienstag den 30.01.2024 ab 20:16 Uhr im Offenen Kanal Stendal.