Kinderfußball wurde in Havelberg vorgestellt

Havelberg (aju). 16 Teams beteiligten sich am 29. April an einem großen Turnier für F-Junioren (Jahrgänge 2014 und 2015; Mädchen 2013) in der neuen Spielform des Kinderfußballes (Funino). Auf acht Spielfeldern spielten jeweils drei Kinder gegeneinander auf vier Mini-Tore. Im Vordergrund der Veranstaltung stand, dass sich die Kinder und die Trainer in der Praxis mit der neuen Spielform beschäftigen, um sich eine Meinung zu bilden.

Direkt vor dem Funino-Turnier erhielten die Trainer eine Einweisung durch Christian Stephan (FSA-Trainer/Referent Kinder- und Schulfußball), der auch die benötigten 32 Mini-Tore mit nach Havelberg gebracht hatte. Gemeinsam wurden die Tore vor dem Turnierbeginn auf die vorbereiteten Felder aufgestellt. Da die Teams bei dieser intensiven Spielform keine Pause haben und es alle zehn Minuten nur einen Spielfeldwechsel gibt, war das gesamte Turnier nach sechs Runden und einer größeren Pause schon nach zirka 90 Minuten beendet.

Bei der Auswertung herrschte weitestgehend Konsens darüber, dass die neue Spielform des Kinderfußballes, die der DFB ab der Saison 2024/2025 bis einschließlich zu den E-Junioren durchsetzen möchte, den aktuellen Spielbetrieb im Landkreis nicht ersetzen kann. Dennoch war man sich einig, künftig entsprechende Funino-Turniere anzubieten.

Die Veranstaltung lag in den Händen des Jugendausschusses des KFV Fußball Altmark-Ost in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA). Der FSV Havelberg erwies sich als sehr guter Gastgeber, der sich um die benötigten Räumlichkeiten, die Technik, den Turnierablauf und natürlich auch um die Versorgung aller Beteiligten kümmerte.

Bildquelle: KFV