KFV Statement zur kurzfristigen FSA Vereinsbefragung

Stendal (aju). Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) führt kurzfristig eine Vereinsbefragung durch, wie der Landesspielbetrieb im Herrenbereich perspektivisch strukturiert werden soll. Hierzu stehen zwei Modell zur Auswahl, wo die Landesvereine über die Osterfeiertage die Möglichkeit haben, beim Meinungsbild Berücksichtigung zu finden.

„Der Zeitpunkt und Dauer dieser Umfrage über die Osterfeiertage halten wir vom KFV Altmark-Ost für ehrenamtliche Entscheidungsträger im Fußball für sehr unglücklich. Auch wäre eine Moderation der jeweiligen Beweggründe beider Modelle für uns sehr vorteilhaft, damit die Vereinsvertreter die Vor- und Nachteile der beiden vorgelegten Alternativen aufgezeigt werden. Wieso die Umfrage nur an die gut 150 Vereine mit Teams im Landesspielbetrieb der Herren ausgerichtet ist und die zirka 600 Vereine mit Mannschaften im Kreisspielbetrieb der Herren außen vor bleiben, erschließt sich uns auch nicht, da es auch um die Stärkung des Kreisspielbetriebes geht. Weiterhin interessant finden wir folgende Aussage aus der Umfrage: „Der Spielausschuss des FSA hat sich seit 2018 mit der Anpassung des Spielsystems für den FSA-Herrenspielbetrieb auf Landesebene auseinandergesetzt. In der Folge wurden immer wieder verschiedene Szenarien besprochen, um im Ergebnis eine Reduzierung der Anzahl der Mannschaften auf Landesebene zu erreichen.“ Gerade zur Saison 2018/19 wurde im Landesspielbetrieb eine siebte Landesklasse eingeführt, was auch zu einer Steigerung der Mannschaften im Herrenspielbetrieb geführt hatte.“ So Michael Müller Präsident des Kreisfachverband Altmark-Ost.”