SpVgg Havelberg/​Kamern und Germania Klietz sind dabei

Havelberg (rh). Der SV Germania Klietz und die SpVgg Havelberg/​Kamern haben sich am Samstagnachmittag bei der zweiten Vorrunde um die Hallenkreismeisterschaft der Herren in Havelberg durchgesetzt und fahren nun am 21. Januar zur Endrunde nach Goldbeck.

Die Klietzer starteten dabei alles andere als Titelverdächtig. Nach einem 1:1 gegen Wahrburgs Reserve zum Auftakt folgte ein knapper 2:1-Erfolg über Viktoria Uenglingen. Der Sieg gab Aufwind und im letzten Gruppenspiel und Germanen-Duell gegen Tangerhütte II setzte es ein 4:0 und die Qualifikation für das Ausscheidungsspiel. Spannender ging es im Rennen um den zweiten Platz zu. Im alles entscheidenden letzten Gruppenspiel ging es für Uenglingen (5:0 vs. Tangerhütte II und 1:2 gegen Klietz) und Wahrburg II (1:1 Klietz und 2:0 Tangerhütte II) um die Wurst. Dem TuS hätte ein Remis gereicht, doch die Unglinger gewann knapp mit 2:1 und sicherten sich Rang zwei hinter Klietz.

Klarer die Angelegenheit in Gruppe B. Sowohl die SpVgg Havelberg/​Kamern (3:0 vs. Wust, 1:0 vs. Sandau) als auch Blau-Weiß Schollene (4:1 vs. Sandau, 2:1 vs. Wust) gewannen die ersten beiden Spiele und waren bereits qualifiziert. Im Spiel gegeneinander ging es nur noch um den Gruppensieg. Diesen sicherte sich schließlich Havelberg/​Kamern durch ein knappes 1:0.

Knapp war auch das erste Ausscheidungsspiel zwischen Klietz und Schollene. So knapp, dass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Am Ende hatte Klietz das Quäntchen Glück und sicherte sich das Endrunden-Ticket.

Das ganze Gegenteil war die zweite Partie zwischen den Hausherren und Viktoria Uenglingen. Da es den Leppin und Co. auch im vierten Spiel gelang ihre Weiße Weste zu wahren und sich die Kanoniere vorn warmgeschossen hatten, hieß es am Ende vor über 200 Zuschauern mehr als deutlich 5:0.

Weiter geht es bereits am kommenden Freitag, wenn zeitgleich ab 18.30 Uhr in Goldbeck und Seehausen die letzten Vorrunden anstehen.