Leistungen und ehrenamtliches Engagement werden gewürdigt

Stendal (mm) Der Landkreis Stendal und der Kreissportbund Stendal-Altmark zeichneten am 25.11.2022 im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal insgesamt 18 um den Sport verdienstvolle Menschen, Mannschaften und Vereine aus. Die Klänge von Edgar Voigtländer begleiteten die Veranstaltung.

Zu den Geehrten aus zahlreichen Sportarten gehörten auch einige Fußballer.

C-Jugendmannschaft der Saison 2021/22 – 1. FC Lok Stendal e.V.

Sie wurde für Ihren Landesmeistertitel der abgelaufenen Saison 2021/22 geehrt. Mit dem Sieg 20. Mai 2022 auf Platz 3 der Sportanlage „Am Hölzchen“ in Stendal vor 140 Zuschauer mit 5:2 gegen VfL Halle 96 übernahmen die C-Jugend die Tabellenführung. Im weiteren Verlauf der Saison wurde die Tabellenführung nicht mehr aus der Hand gegeben und die C-Jugend des 1. FC Lok Stendal wird mit zwei Punkten Vorsprung vor dem VfL Halle 96 in ihrer Jugend Landesmeister. Von 66 möglichen Punkten standen am Ende der Saison 54 auf der Habenseite der Stendaler Mannschaft. Der letzte Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich einer Mannschaft aus dem Landkreis Stendal stammt aus der Saison 2001/02 und ist damit genau 20 Jahre her. Damals errang die B-Jugend des damaligen FSV Lok Altmark Stendal vor dem Halleschen FC den Landesmeistertitel.

Für diese hervorragende sportliche Leistung im Nachwuchssport wurde die C-Jugend des 1. FC Lok Stendal der Saison 2021/22 mit einem Sportförderpreis 2022 geehrt. Den Sportförderpreis 2022 nahmen Fynn Lucas (Mannschaftskapitän), Jürgen Handge (Co-Trainer) und Toralf Meier (Trainer) entgegen.

 

Stefanie & Tobias Koch – SV Germania Klietz e.V.

Das Ehepaar Koch wurde von ihrem Verein aufgrund ihrer langjährigen vorbildlichen ehrenamtlichen Tätigkeit für die heutige Ehrung vorgeschlagen. Tobias ist seit 1991 Mitglied des Vereins, er spielte in allen Altersklassen Fußball, ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes und seit 2019 stellvertretender Vorsitzender. Hervorzuheben sind sein selbstloser und uneigennütziger Einsatz für den Verein auf allen Gebieten. In der letzten Zeit Übernahme er Federführend die Organisation bei vielen Veranstaltungen wie z.B. den Pokalendspielen der Herren des KFV am 04.06.2022 oder den kürzlichen Sportlerball.

Seine Frau Stefanie (war am 25.11.2022 abwesend) engagiert sich besonders um die Kinderbetreuung im Vorschulbereich. So entstand auf Anregung der Beiden durch eine Kooperation des Sportvereins und der Kita in Klietz eine neue Kindersportgruppe für Vorschulkinder. Begonnen haben 2017 14 Kinder regelmäßig Sport zu treiben unter Anleitung der Beiden, 2022 zählt die Gruppe inzwischen 29 Mitglieder. Auch haben mehrere Eltern dadurch den Weg zum Verein gefunden. Dank der erfolgreichen Arbeit wurde dem SV Germania Klietz 2022 das Gütesiegel des LSB „Familienfreundlicher Sportverein“ verliehen.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Stefanie und Tobias Koch mit einem Sportförderpreis 2022 geehrt.

 

Mirko Winkler – ASV Weiß-Blau Stendal e.V.

In seiner Jugend und im Herrenbereich lief Mirko Winkler selber dem runden Leder bei Aktivist, dem VfB und Empor Stendal nach. Über seinen Sohn Enrico kam Mirko 2010 zurück zum Fußball und zu einem Fußballverein, welcher nur unweit seiner Wohnung liegt, dem ASV Weiß-Blau Stendal in der Preußenstraße. Wie viel Eltern übernahm er zunächst als Betreuer die Verantwortung für eine Nachwuchsmannschaft. Später wechselte von der Betreuer- in die Trainerrolle und trainierte ein Team von der E-Jugend bis hoch zur B-Jugend. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Ines Wendt baute er die Nachwuchssparte beim ASV Weiß-Blau Stendal auf. In der Grundschule Nord leitete Mirko viele Jahre eine Schularbeitsgemeinschaft. Nachdem wegen Spielermangel keine A-Jugend gebildet werden konnte, übernahm Mirko die Funktion des Trainers der ersten Herrenmannschaft. Aber auch außerhalb des Platzes übernahm Mirko Verantwortung und ist seit 2019 der Vereinsvorsitzende des ASV Weiß-Blau Stendal. Aktuell wird in der Preußenstraße versucht, die Nachwuchsabteilung neu aufzubauen. Besonders hervorzuheben ist beim ASV die Kinderfreundlichkeit am Spieltag, dies beginnt bei dem Angebot am vereinseigenen Kiosk und endet bei einer Tonne, welche mit Outdoorspielzeug befüllt ist.

Den Sportförderpreis 2022 erhält für sein langjähriges ehrenamtlichen Einsatz Mirko Winkler vom ASV Weiß-Blau Stendal.

 

Robert Stähr – KFV Fußball Altmark-Ost e.V.

Robert Stähr begann seine ehrenamtliche Tätigkeit im Fußball mit der Schiedsrichterausbildung im Jahr 2002. Zuvor war er bereits seit dem fünften Lebensjahr aktiver Fußballer. Durch gute Leistungen und vorbildliches Auftreten wurde er als Schiedsrichter in höheren Ligen bis zur Landesklasse eingestuft. Trotz seines Umzuges nach Magdeburg blieb er der Schiedsrichtertätigkeit bis 2019 treu. Über die Funktionen als Schiedsrichteransetzer und Verantwortlicher für Ehrungen im Bereich Schiedsrichterwesen folgte schließlich die Aufnahme einer Tätigkeit im Sportgericht im Jahr 2015. Seit dem Verbandstag im Jahr 2020 des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost ist Robert der Vorsitzende des Sportgerichtes im KFV und damit zusammen mit seinem Team für die ein oder andere unpopuläre Entscheidung verantwortlich. Dafür erhält heute Robert Stähr vom KFV Fußball Altmark-Ost einen Sportförderpreis 2022 in der Kategorie Organisation.

Weiterhin sollten am Freitag zwei weitere Ehrenamtliche aus dem Bereich Fußball geehrt werden, jedoch war sie terminlich verhindert. Diese beiden Ehrungen sollen zeitnahe nachgeholt werden.

Der KFV Altmark-Ost möchte den Ausgezeichneten herzlich gratulieren und alle Vereine motivieren, verdienstvolle Personen für Auszeichnungsaktionen vorzuschlagen. Eine Möglichkeit dazu ist der Sportförderpreis 2023.

Bildquelle: Stefan Rühling