Zwölf neue Schwarzkittel in Klietz ausgebildet

Klietz (cbr/cb). Vom 06. bis 08. Oktober 2023 lud der Schiedsrichterausschuss des KFV Fußball Altmark-Ost zum zweiten Mal dieses Jahr zu einem Anwärterlehrgang nach Klietz ein. Die Vereine des Fußballkreises hatten erneut erfolgreich um Schiedsrichteranwärter geworben. Insgesamt zwölf Interessenten nahmen erfolgreich am Wochenendlehrgang im Schullandheim in Klietz teil. Auch dieses Mal bestand der Anwärterkreis nicht nur aus Anwärtern aus dem eigenen Kreis, sondern auch die Kreisfachverbände der Börde und Altmark West entsandten jeweils einen Anwärter. Am Sonntag konnten letztlich alle zwölf Teilnehmer erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Diese bestand aus insgesamt 30 Fragen über die 17 Fußballregeln. Zu den Lerneinheiten gehörten nicht nur die theoretischen Fußballregeln, sondern auch Erläuterungen zum DFBnet sowie wichtige Hinweise zum taktischen Verhalten vor, während und nach dem Spiel. Die ersten praktischen Anwendungen wie Fahnenzeichen, Kartengebung und der Umgang mit der Schiedsrichterpfeife wurden am Samstagabend ebenfalls vermittelt. Im Anschluss klang der sehr lange Lehrtag bei einem ungezwungenen geselligen Abend zwischen Anwärtern und erfahrenen Schiedsrichtern aus. Nachdem die neu ausgebildeten Schiedsrichter nun die Lizenz des Schiedsrichters erworben haben, waren sie zum Teil sogar schon auf den Plätzen des Landkreises unterwegs und absolvierten ihre ersten Einsätze, in erster Linie bei Jugendspielen und als Schiedsrichterassistenten. Hier wird sich nun zeigen, wer das erlernte, theoretische Wissen auch in den entscheidenden Momenten abrufen kann, um auf den Sportplätzen zwischen verschiedenen Spieler- und Zuschauertypen bestehen zu können. Erst in ein paar Monaten oder Jahren wird sich endgültig sagen lassen, ob der Lehrgang ein wirklicher Erfolg war, ob die soeben erst frisch ausgebildeten Schiedsrichter weiterhin auf den Plätzen der Altmark und hoffentlich auch darüber hinaus zu finden sein werden. Bedanken möchte sich der KFV beim Team des Schullandheims in Klietz für die wiederholt herzliche Unterstützung und den sehr guten örtlichen Bedingungen, die eine reibungslose Ausbildung erst ermöglichen. Am 13.10.2023 konnten die meisten der frisch ausgebildeten Schiedsrichter bei der 2. Weiterbildung der aktuellen Saison bereits der Schiedsrichtergemeinde vorgestellt werden, wo sie auch sofort herzlich in den Schiedsrichterkreis aufgenommen wurden.
Getreu dem Motto, nach dem Anwärterlehrgang ist vor dem Anwärterlehrgang, können sich Interessenten schon heute für den nächsten Lehrgang, der voraussichtlich im April 2024 stattfinden wird, bei Schiedsrichterlehrwart Christian Braun telefonisch unter 0160/8113768 oder per E-Mail unter c.braun@kfv-altmark-ost.de anmelden. Aber auch der FSA bietet ab dem 11.12.2023 beginnend bis zum 21.01.2024 erneut sein durchaus erfolgreiches Modell des Junior-SR Lehrganges an, welcher über Online-Schulungen mit anschließender Abschlussprüfung als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird. Interessenten können sich hierbei auch bewerben, indem Sie Ihre Vereine kontaktieren oder sich direkt an den FSA wenden.

Foto: Mia Wenslau.

06.-08.10.2023 SR-Anwärterlehrgang in Klietz

IMG_3724
IMG_3703
IMG_3702
IMG_3708
IMG_3724 IMG_3703 IMG_3702 IMG_3708