Zwei Ostaltmärker erhielten DFB-Ehrenamtspreis

Stendal (tpe/mm/cb). Am vergangenen Wochenende fand im Magdeburger Michel Hotel, das Dankeschön-Wochenende des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) für die DFB-Ehrenamtspreisträger statt. Der Preis des Deutschen Fußball-Bundes ist die höchste Auszeichnung für Ehrenämtler. Der Preis richtet sich an ehrenamtlich Tätige, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Mit dabei waren gleich zwei Sportfreunde aus dem Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV). Volker Klose vom SV Krüden/Groß Graz ist der Preisträger aus der Saison 2019/2020 des KFV. Volker engagierte sich jahrelang als Spielausschussvorsitzender des KFV und brachte zudem den Kleinsten das Fußballspielen bei. Darüber hinaus war Volker über viele Jahre als Schiedsrichter aktiv und dort unter den Schiedsrichtern und Vereinen stets beliebt sowie gern gesehen.

In der Saison 2020/21 wurde der DFB-Ehrenamtspreis coronabedingt nicht vergeben.

Der Preisträger aus der aktuellen Saison 2021/2022 ist der langjährige Schiedsrichter Siegfried Meyer vom Post SV Stendal. Im Jahr 1978 legte “Siggi”, wie er liebevoll in Schiedsrichterkreisen genannt wird, seine Schiedsrichterprüfung ab und blieb bis zum vergangenen Jahr seinem Hobby treu. Leider musste er letztlich aus gesundheitlichen Gründen seinen Dienst an der Pfeife quittieren. Siegfried pfiff viele Jahre Spiele auf Bezirks-, Landes- und Kreisebene. In seiner 43-jährigen Laufbahn hielt er seinem Vereinen stets die Treue. So war er für insgesamt “nur” zwei Sportvereine als Schiedsrichter aktiv (SV Rochau, Post SV Stendal). Durch seine engagierte Leistung schaffte er es mit seiner Auszeichnung auch unter die 100 Besten und somit in den “Club 100” des Deutschen Fußball-Bundes.

Beide Preisträger machten sich am Freitagmittag zusammen auf den Weg in die Landeshauptstadt nach Magdeburg, um dort nach einer Begrüßung durch den Präsidenten Holger Stahlknecht die offizielle Auszeichnung entgegenzunehmen. Anschließend ließ man den Abend mit einem gemütlichen Abendessen und abwechslungsreichen Gesprächen ausklingen. Am Samstag machten sich die Preisträger mit einem Reisebus auf nach Leipzig. Dort angekommen ging es mit einer Stadtrundfahrt weiter. Am Nachmittag wurde das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin besucht.

Der Vorstand des KFV gratuliert beiden Preisträgern recht herzlich zu der Auszeichnung.

IMG_0191
IMG_0180
IMG_0191 IMG_0180

Fotos: FSA.