Wissen zum Regelwerk online überprüfen

Stendal (kf). Leider musste die geplante Schiedsrichterweiterbildung im Februar den Coronabedingungen zum Opfer fallen. Als alternatives Lernangebot wurde den Schiedsrichtern durch den Kreisschiedsrichterlehrwart Christian Braun ein Hausregeltest zugesandt. Ziel des Hausregeltestes ist es, sich gedanklich ein wenig vom Coronastress zu lösen und wieder mehr mit dem Fußball, im Speziellen dem Schiedsrichterwesen, auseinanderzusetzen. Dies soll zudem auch als Anlass dazu dienen, eine Kommunikation unter den Schiedsrichtern untereinander anzuregen, um sich beispielsweise telefonisch über die Fragen auszutauschen und zur richtigen Antwort zu finden.
Gern steht es dagegen auch allen anderen Interessierten – seien es Trainer, Spieler, Betreuer oder sonstige Fußballbegeisterte – frei, sich mit einigen Themen des Regelwerks in zehn kurzen, aber wahrscheinlich nicht immer ganz einfachen Fragen auseinanderzusetzen. Hier kann ein Einblick gewonnen darüber werden, womit sich Schiedsrichter im Fußballsport beschäftigen und die eigene Regelkenntnis getestet werden.

Alle verfügbaren Hausregeltests sind hier abrufbar.

Die Antworten zum 3. Hausregeltest werden ab 29. März 2021 online bereitgestellt.

Für weitere Informationen zum Schiedsrichterwesen oder wenn das Interesse geweckt wurde, einmal selbst zur Pfeife zu greifen, steht der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Karsten Fettback (Tel. 0177 / 2137043) oder der Schiedsrichterlehrwart Christian Braun (Tel. 0160 / 8113768) gern zur Verfügung. Anmeldungen zum nächsten Anwärterlehrgang können jederzeit eingereicht werden. Der nächste Präsenzlehrgang ist für den 25. – 27. Juni 2021 in Abhängigkeit der zu der Zeit geltenden Möglichkeiten geplant. Weiterhin können auch Anfragen bspw. für Lehrgänge in digitaler Form angefragt werden.