Von Nachbarn lernen

Stendal (mm). Getreu dem Motto „Vom Nachbarn lernen“ lud der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV) kürzlich benachbarte Schiedsrichterausschüsse zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch nach Uenglingen ein. Vertreter von Schiedsrichterausschüssen der Kreisfachverbände aus Altmark-West, dem Havelland und dem Stadtfachverband (SFV) Magdeburg folgten der Einladung. Zu Beginn konnte jeder Ausschuss seine Erwartungshaltung für diesen Abend vortragen. Es kristallisierten sich dabei zwei Schwerpunkte heraus. Die Durchführung von Schiedsrichterweiterbildungen zählte ebenso dazu wie die Schiedsrichtergrundausbildung, -gewinnung und -haltung. In lockeren und ehrlichen Gesprächen wurden zu jedem Schwerpunkt die eigenen Erfahrungswerte und Abläufe vorgetragen. „Es war schon sehr interessant und bereichernd, wie vielfältig die Lösungsansätze für die gleichen Herausforderungen sind.“, so Schiedsrichteransetzer Christoph Blasig vom KFV Altmark-Ost. Das Rad muss schließlich bei gleichen Problemen nicht neu erfunden werden.
Des Weiteren wurde sich über den Ausbau der kreisübergreifenden Zusammenarbeit ausgetauscht. In den vergangenen Jahren hat sich bereits eine sehr enge Zusammenarbeit der Schiedsrichterausschüsse zwischen den KFVs der westlichen und östlichen Altmark entwickelt. So ist die Teilnahme bei Schiedsrichtergrundlehrgängen und den Einstufungstest am Ende der Saison für Teilnehmer des jeweiligen anderen Kreisfachverbandes möglich. Diese Möglichkeiten wurden in der Vergangenheit bereits rege genutzt. Solche Synergien sollen in Zukunft stärker genutzt werden. Dies war eine klare Botschaft der anwesenden KFV/SFVs. Die angesetzten 90 Minuten dieses Erfahrungsaustausches gerieten schnell in Vergessenheit. So wurde letztlich wesentlich länger miteinander gesprochen. „Diese Veranstaltung bedarf dringend einer Wiederholung!“, so Marcel Hosenthien vom Stadtfachverband Magdeburg, der nicht alleine mit dieser Meinung war. Der KFV Altmark-Ost als Gastgeber der Auftaktveranstaltung bedankt sich bei allen Anwesenden für die rege Beteiligung und die fruchtbaren Ideen, die das Schiedsrichterwesen künftig hoffentlich etwas besser machen.