Vielversprechender Auftakt in Rossau

Rossau (rh). Seit vergangener Woche rollt nun auch endlich wieder der Ball im Spielbetrieb des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost. Am vergangenen Freitagabend wurde der Punktspielbetrieb mit der Kreisoberligapartie zwischen dem Rossauer SV und Aufsteiger SV Blau-Weiß Gladigau vor fast 500 Zuschauern eröffnet.
Bevor der Ball erstmals rollte, hieß es noch Ehre, wem Ehre gebührt. Justin Miemel (Verantwortlich für Ehrungen im KFV) und KFV-Vize Dieter Marks zeichneten mit Sandra Meyer und Jörg Lindstedt zwei verdienstvolle Vereinsmitglieder aus. Sandra Meyer wäscht die Wäsche der Mannschaften und ist für den Verkauf und die Versorgung der Zuschauer zuständig. Außerdem kümmert sie sich um das Wohl der Schiedsrichter und Mannschaft. Jörg Lindstedt hingegen war der erste Aufstiegstrainer in Rossau, ist seit 36 Jahren im Verein und ist mittlerweile für die Sektion Tischtennis verantwortlich.
Die Rossauer zeigten sich als toller Gastgeber, so begleiteten Einlaufkinder des RSV beide Mannschaften und die Schiedsrichter aufs Feld. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften versuchten sich Torchancen zu erarbeiten und nach 22 Minuten war die erste Überraschung perfekt. Der Underdog ging durch Neuzugang Marces Vinzelberg nicht unverdient in Führung. Die Freude darüber währe allerdings nicht lang. Wachgerüttelt vom Gegentreffer kam Rossau immer besser ins Spiel, legte an Tempo zu und kam in der 29. Minute durch Robert Vorlop freistehend vor dem Tor zum Ausgleich. Beflügelt vom 1:1 drehte der RSV auf und belohnte sich in Person von Doppelpacker Stefan Huth in der 36. und 44. Minute mit zwei Toren zur 3:1-Halbzeitführung.
Apropos Pausentee. Während die Mannschaften verschnauften und die Marschroute für die zweiten 45 Minuten mit auf den Weg bekamen, wurde durch Maxie Meyer die nächste Pokalrunde ausgelost.
Nach der Pause wollte es der Aufsteiger noch einmal wissen. Allerdings ließ sich die nun sattelfeste Defensive der Gastgeber um Dirk „Kaufi” Kaufmann nun nicht mehr kalt erwischen. In der Folge leidete der Spielfluss – immer wieder gab es kleine Fouls und Unterbrechungen.
Spätestens als auch Rossaus Robert Vorlop nach 78 Minuten zum zweiten mal einnetzte, waren die Messen für die aufopferungsvoll kämpfenden Gladigauer gesungen. Zu allem Überfluss mussten die Blau-Weißen wenig später nach einer Gelb-Roten-Karte in Unterzahl agieren…

Sandra Meyer und Jörg Lindstedt wurden im Rahmen der Partie ausgezeichnet. Foto: Jeanette Heinrichs