Viel Gesprächsstoff auf dem diesjährigen Staffeltag

Stendal (aju). Die Umsetzung der geltenden Eindämmungsverordnung im Spielbetrieb des KFV Fußball Altmark-Ost gehörte am Dienstag zum Staffeltag im Herrenbereich zu den Hauptdiskussionspunkten. Es besteht weiterhin die Testpflicht und für die Durchsetzung ist der jeweilige Veranstalter – im Spielbetrieb der gastgebende Verein – verantwortlich. Von den Vereinen (Vertreter aus 40 von insgesamt 43 Vereinen waren ins Landratsamt gekommen) wurde ein einheitliches Vorgehen gefordert. Dies sicherte KFV-Präsident Michael Müller zu. Nach Absprache mit dem Ordnungsamt soll eine Liste erstellt werden, auf der für die jeweilige Mannschaft die Teilnehmer mit dem Vermerk geimpft, genesen oder negativ getestet aufgeführt sind. Eine Auswärtsmannschaft sollte erst dann losfahren, wenn die Negativ-Liste vorliegt. Für die Schiedsrichter gilt der Nachweis entsprechend.
Christoph Blasig, der Vorsitzende des Spielausschusses, moderierte den Staffeltag. Er gab aktuelle Informationen zum Spieljahr 2021/22, ging auf die Startgebühren ein und verwies auf die Spielberechtigungsliste. Die wird von den jeweiligen Staffelleitern am 12. August um 20 Uhr fixiert. Spieler, die bis dahin ohne Bild aufgeführt sind, werden von der Liste gelöscht. Nachträge werden dann nur noch von den Staffelleitern mit Nachweis der Spielberechtigung und Bild eingefügt.
Im Rahmen des Staffeltages wurde weiterhin auf Änderungen in der Schiedsrichterordnung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) sowie auf die Möglichkeiten von Ehrungen und Auszeichnungen hingewiesen. Christian Braun erläuterte die jüngsten Änderungen (Handspiel) im Schiedsrichterwesen. Anschaulich dargestellt wurde das in einem Video mit Lutz Wagner, der unter anderem Mitglied in der Schiedsrichter-Kommission Amateure des DFB ist. Zum Abschluss hatten die Vereinsvertreter die Möglichkeit, mit ihren Staffelleitern Anpassungen der zuvor veröffentlichten Spielpläne vorzunehmen.
Fotos: Axel Junker und Sportfoto Stendal.