Steffi Wenslau wurde beim FSA-Sommerfest geehrt.

Magdeburg (PM FSA/mm). Unter dem Motto „Unser Fußball. Unsere Zukunft. Unser Zuhause“ hatte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) am Dienstagabend, dem 25. August 2026, zu seinem Sommerfest in den Magdeburger Yachthafen eingeladen. Im Mittelpunkt stand insbesondere die Frage, wie der Fußball in Sachsen-Anhalt für Frauen und Mädchen weiterentwickelt und nachhaltig als „Zuhause“ gestaltet werden kann.

Zu den Gästen gehörten unter anderem Hermann Winkler, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV), Klaus Zimmermann, Staatssekretär für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Alexander Vogt, Oberbürgermeister der Stadt Halle, sowie Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris. Gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Partnerunternehmen bot das Sommerfest Raum für persönliche Gespräche und neue Impulse.

Schwerpunkt des Rahmenprogramms waren drei Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen, bei denen der rote Faden immer der Mädchen- und Frauenfußball war. Weitere Bestandteile des Rahmenprogramms waren die Wahl des „Tores des Jahres” und die Ehrung von weiblichen Aktivposten im Amateurfußball der jeweiligen Stadt- und Kreisfachverbände.

Diese Ehrung erhielt die Schiedsrichterin und Nachwuchstrainerin Stefanie Wenslau vom Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost.

Zur Spielzeit 2017/18 wechselte Stefanie „Steffi“ Wenslau als Schiedsrichterin vom KFV Jerichower Land zum KFV Fußball Altmark Ost. Seitdem leitet sie Spiele für den SV Medizin Uchtspringe. Bereits seit März 2006 war sie zuvor als Schiedsrichterin im KFV Jerichower Land aktiv.  Sie leitete bisher Spiele bis zur Landesklasse der Herren und war auch schon in der Frauen-Regionalliga von der Ostsee bis zum Erzgebirge aktiv. Mit ihrer offenen Art ist sie stets in der Lage, auch im Herrenbereich die Oberhand auf dem Platz zu behalten. Seit vielen Jahren unterstützt sie Schiedsrichterneulinge dabei, zu gestandenen Schiedsrichtern zu werden. Einer dieser neuen Schiedsrichter-Schützlinge ist ihre zwölfjährige Tochter Mia, die kürzlich die Schiedsrichterausbildung absolviert hat und gerade ihre ersten Erfahrungen in diesem Bereich sammelt. Ihre Einsatzbereitschaft macht Steffi zu einer unverzichtbaren Schiedsrichterkollegin. Seit vielen Jahren nimmt Steffi an fast allen Lehrangeboten auf Kreis- und Landesebene teil und bildet sich ständig fort. Auch die Ausbildung zur Futsal-Schiedsrichterin hat sie absolviert und ist auch in der Halle aktiv. Neben diesen Tätigkeiten ist Steffi auch die „gute Fee“ in Sachen Ehrungen und Auszeichnungen. Sie hat bereits unzählige Windeltorten und Präsentkörbe zusammengestellt. Außerdem unterstützt sie bei der Organisation besonderer Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier. Für ihren überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz im Schiedsrichterwesen wurde Steffi im Jahr 2019 im Rahmen der Aktion „Danke, Schiri!” in Frankfurt geehrt.  

Steffi ist seit fünf Jahren zusätzlich als Trainerin im Nachwuchsbereich des Post SV Stendal tätig. Ihr eigener Antrieb war es, nicht nur die Mama von ihrer Tochter Mia in einem Nachwuchsteam zu sein, sondern zusammen mit Steven Woyte Verantwortung im Trainerteam zu übernehmen. Nach der Zeit bei der G-, F- und E-Jugend wird Steffi ab dem kommenden Spieljahr die D II des Post SV Stendal trainieren. Die pädagogische Mitarbeiterin einer Förderschule bewältigt diese ehrenamtliche Aufgabe mit viel Geduld und Hingabe.

Der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost gratuliert Steffi zur Ehrung und wünscht ihr für ihre künftigen Aufgaben weiterhin viel Freude und gutes Gelingen. Die Ehrungen wurden von Holger Stahlknecht, dem Präsidenten des FSA, vorgenommen. Neben einer Urkunde erhielt Steffi einen Bildungsgutschein für Weiter- und Fortbildungsangebote im Wert von 150 Euro sowie einen Sack Trainingsbälle von Adidas.

 

68-IMG_8224
47-IMG_8181
46-IMG_8179
48-IMG_8183
WhatsApp Image 2026-08-27 at 17.28.33 (1)
WhatsApp Image 2026-08-27 at 17.28.33
68-IMG_8224 47-IMG_8181 46-IMG_8179 48-IMG_8183 WhatsApp Image 2026-08-27 at 17.28.33 (1) WhatsApp Image 2026-08-27 at 17.28.33
Bildquelle: FSA7 KFV