Saisonstart wie bei den Großen

Stendal (rh). Hieß es am vergangenen Wochenende für viele Fußballer noch die nächste Pokalrunde zu erreichen, steht nun der Ligaauftakt bevor. Und diese Daten sind gleich, egal ob in der höchsten Spielklasse unseres Landes, der 1. Bundesliga, oder dem Oberhaus im Landkreis Stendal, der Kreisoberliga. Nur gut zwei Stunden bevor Meister Bayern München die TSG Hoffenheim zum Auftakt empfängt, steht in 614 Kilometer Entfernung in der östlichen Altmark zum Auftakt in die Kreisoberliga gleich ein Derby auf dem Programm. Um 18.15 Uhr empfängt der Rossauer SV Aufsteiger SV Blau-Weiß Gladigau.
Neben der Brisanz, die ein Nachbarschaftsduell von jeher mit sich bringt – allein im Vorjahr kamen 200 Zuschauer zur Partie der Gladigauer gegen Rossau II – dürften auch zahlreiche Zuschauer den Weg nach Rossau finden. Schließlich findet zeitgleich nirgends anders ein Spiel statt und außerdem werden in der Halbzeitpause die nächsten Partien im Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal und Autocenter-Mothor-Kreispokal ausgelost.

Drei Fragen, sechs Antworten!

Im Hinblick auf die Saisoneröffnung am kommenden Freitag in Rossau, wo der gastgebende RSV Aufsteiger SV Blau-Weiß Gladigau empfängt, hörte sich der Kreisfachverband bei den Trainern um.

KFV: Am Freitag geht es nun endlich los, wie lautet euer Saisonziel?

Christian Schulze (Rossauer SV): “Wir wollen uns zur Vorsaison verbessern, sprich mindestens Dritter werden.”
Thorsten Dirk (BW Gladigau): “Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.”

KFV: Im Eröffnungsspiel kommt es zum Derby, fiebert Ihr dem Duell schon entgegen, wie ist der Stand der Vorbereitung und was erwartet ihr vom Gegner?

Rossau: “Ja wir freuen uns sehr auf das Nachbarschafsduell, was es so ja noch nicht gegeben hat. Unsere zweite Mannschaft hat schon gegen Gladigau gespielt, aber das wird nochmal was ganz anderes. Unsere Innenverteidiger waren lange verletzt, daher müssen wir schauen, aber die Vorbereitung lief super und ich denke wir sind bereit. Gladigau wird es uns sehr schwer machen, sie sind nicht umsonst aufgestiegen und haben ein gutes Team.”
Gladigau: Ja, die Vorfreude ist riesig. In der vergangenen Saison ging es auf einem Freitagabend vor über 200 Zuschauern bereits gegen die zweite Mannschaft von Rossau. Nun gegen die RSV-Erste werden wieder viele Zuschauer kommen, so dass wieder eine geile Atmosphäre herrschen wird. Die Vorbereitung lief nicht ganz so rund, viele waren im Urlaub oder plagten sich mit Verletzungen umher. Aber da sind wir ja nicht die einzigen, viele Mannschaften sind davon betroffen. Wir werden sehen… Wir schätzen die Rossauer als sehr stark ein, sie werden oben mitspielen.”

KFV: Wer ist euer Favorit in dieser Kreisoberliga-Saison?

Rossau: “Wir zählen Bismark und Havelberg/Kamern zum Favoritenkreis.”
Gladigau: Ich denke Bismark, Rossau und Goldbeck werden das unter sich ausmachen.”