Rollentausch für Fußball-Influencer

Nunmehr 15 Jahre ist es her, dass sich der Stendaler Christian Voigt seine erste Kamera gekauft hat. Seit mehr als acht Jahren hat auch König Fußball den 37-Jährigen fest im Griff. Allerdings jagt der in Eichstedt aufgewachsene Callcenter-Agent nicht selbst dem runden Leder hinterher, sondern filmt ausgewählte Spiele von der Oberliga bis hin zur 2. Kreisklasse mit seiner Kamera, um sie anschließend daheim vor dem Rechner aufzubereiten, zu schneiden und sie der breiten Öffentlichkeit auf seinem Youtube-Kanal Altmark Fußball zu präsentieren.

Und dass macht Mr. Altmark-Fußball mit so viel Erfolg, dass er nicht nur gern gesehener Gast auf den Fußballplätzen ist, die Ehrennadel des Fußball Landesverbandes in Bronze für sein ehrenamtliches Engagement einheimste (2017), sondern dass das MDR Fernsehen auf ihn aufmerksam geworden ist. Aus diesem Grund kam am gestrigen Sonntag ein Team von MDR-Sachsen-Anhalt nach Stendal, um einen Bericht über den Hobbyfilmer zu machen, der am gleichen Abend noch über die Mattscheiben unseres Bundeslandes flimmerte.

Beim Rollentausch erzählte er dem Kamera-Team, dass ihn sein Freund Denny Scholl einst animierte doch mal ein Fußballspiel zu filmen. Auch bedingt durch die positiven Rückmeldungen der Vereine und vor allem Spieler wurde daraus eine Leidenschaft, die Christian nicht mehr losließ. Dabei ist er natürlich auch viel herumgekommen. Es gibt kaum weiße Flecken unbesuchter Fußballplätze. Spontan fiel ihm da Schollene ein.

Natürlich ist Christian auch bei der pfeifenden Zunft kein Unbekannter mehr. Stellvertretend für die Schiedsrichter wurde in diesem Zusammenhang Karsten Fettback vor die Linse geholt und befragt. Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost gab zu schon ein wenig aufgeregt zu sein, wenn er Christian mit seiner Kamera erspäht. Schließlich ist es nicht alltäglich gefilmt zu werden. „Aber andererseits freut man sich auch ein bisschen, da man im Nachhinein an die Szenen gelangt und sich selbst mal in Aktion sieht.“ Oft sitzen die Schiedsrichter in einer Art Schiri-Doppelpass zusammen und werten die Spiele aus, da hilft da Material natürlich.

Sehnsüchtig auf das Material warten natürlich auch die Spieler, Fans, und Verantwortlichen der Mannschaften der besuchten Spiele. Um auch diese Seite zu beleuchten, lud der MDR Spieler Marco Suppelna vom SV Heide Klein Schwechten ein. Dieser schwärmte vor der Kamera: „Sehr gern und sehr oft schauen wir uns die Videos an. Das treibt die Klickzahlen nach oben, was natürlich Christian freut“.

Die Corona-Pandemie und deren drastischen Folgen für den Amateur-Fußball lässt natürlich auch Christian Voigt nicht kalt. Schließlich besucht er normalerweise pro Wochenende bis zu vier Spiele. Auch wenn der Fußball-Influencer der Altmark jetzt deutlich mehr Freizeit hat, vermisst er sein zur Leidenschaft gewordenes Hobby sehr und hofft wie die Hobby-Kicker selbst, dass es im Sommer endlich wieder los geht…

Der Clip ist noch bis nächsten Sonntag in der Mediathek unter folgendem Link zu sehen:

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/video-510644_zc-37460f2c_zs-0dc2cd9a.html