Ring frei – am 18. September wird wieder „Reingegrätscht“

Stendal (we/aju) Das vom Kreisfachverband (KFV) Fußball Altmark-Ost veranstaltete Format „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ wird fortgesetzt und geht in seine zweite Saison. Als ersten Gast erwartet Moderatorin Sabrina Bramowski am Montag, 18. September, die Box-Trainerlegende Uli Wegner. Das war übrigens auch der Wunsch, den einige Besucher vergangener Veranstaltungen dem Organisations-Team von „Reingegrätscht“ mitgegeben haben.

Der Sport-Talk beginnt um 19.30 Uhr im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse in Stendal (Arneburger Straße).

Natürlich heißt es „Ring frei” wenn es um Boxthemen und Geschichten über den Erfolgs-Coach Uli Wegner geht, der sowohl deutsche Amateur- als auch Profi-Faustkämpfer zu großen Triumphen führte. Seine Schützlinge holten 150 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt-, Europa- und Militärweltmeisterschaften, später gab es diverse Gürtel für Sven Ottke, Arthur Abraham, Yoan Pablo Hernandez oder Marco Huck.

Stendal Boxszene verehrt Uli Wegner – er ist Ehrenpräsident des 1. Boxclub (BC) Altmark Stendal, dessen Trainingshalle trägt seinen Namen und natürlich hatte er hier umjubelte Auftritte, wie zum Beispiel bei der Stendaler Box-Gala. Es gibt zahlreiche Stendaler, die zu dem Box-Guru gute Drähte haben – wie zum Beispiel Siegfried Wille, Wolfgang Seguin und Peter Güssau.

Moderatorin Sabrina Bramowski kennt Uli Wegner sehr gut, ihr Vater Georg war über Jahre dessen Co-Trainer. Sie ist quasi am Ring des Sauerland-Boxstalls aufgewachsen. So dürfte für einen spannenden verbalen Schlagabtausch gesorgt sein. Und natürlich gibt es mindestens eine oder zwei  Runden Fußball. „Mit dem Untergang des deutschen Fußballs fällt die Talfahrt des deutschen Leistungssports so richtig auf”, wurde Wegner nach dem Aus der Fußballerinnen bei der jüngsten WM im Berliner Kurier zitiert. Weil Fußball die zweite große Leidenschaft von ihm ist, wird da mal so richtig rein- oder besser abgegrätscht.

Bei dem Sport-Talk am 18. September natürlich dabei – Stendals Faustkämpfer um Christoph Schlender, die als Verein der Kooperationspartner sind, sowie womöglich der ein oder andere Überraschungsgast auch aus dem Fußball-Lager. Dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Stendal findet die Veranstaltung erneut im Ausbildungszentrum in der Arneburger Straße statt. Der Offene Kanal Stendal wird den altmärkischen Sport-Talk freundlicherweise wieder mitzeichnen und in seinem Programm dann etwas später ausstrahlen.

Der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Eintrittskarten kosten 3 Euro und können vorab bei Michael Müller unter 0170 3280513 oder per Mail m.mueller@kfv-altmark-ost.de reserviert werden.

 

1_BC_altmark_stendal_urban_wegner_schlender