Referees wählten Schiedsrichter des Jahres 2022

Stendal (cb/cbr/kf). Kürzlich lud der Schiedsrichterausschuss des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost (KFV) die Schiedsrichter des Kreises zur zweiten Fortbildungsveranstaltung der Saison in die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums der Kreissparkasse Stendal. Neben aktuellen Themen wie „Verhalten bei Einflüssen auf das Spiel bis hin zum Spielabbruch” sowie weiteren Vertiefungen bei den Neuauslegungen der Abseitsregel ab 2022/23, die per Videoschulung durchgeführt wurden, stand auch nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz wieder eine Wahl zum Schiedsrichter des Jahres an. Die Schwarzkittel waren im Vorfeld der Veranstaltung aufgefordert, adäquate Vorschläge für geeignete Kandidaten zum Schiedsrichter des Jahres einzureichen. Aus den eingegangenen Vorschlägen stellte der SR-Ausschuss als Jury drei Nominierte unter Berücksichtigung der Leistungen der vergangenen Saison hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Werdegang und Teamgeist auf.

Die anwesenden Schiedsrichter hatten die Qual der Wahl. Mit Andreas Pickert stand vor allem zu seiner persönlichen Überraschung ein Newcomer zur Wahl, der erst seit der Saison 2020/21 zur Pfeife greift, sich aber mit über 50 Einsätzen und fast ausnahmsloser Teilnahme an Weiterbildungen die Nominierung redlich verdient hatte.
Daneben wurde mit Edgar „Eddy“ Brehmer ein Aufsteiger in die Landesklasse nominiert. Eddy hatte sich in den letzten Jahren den Ruf als hervorragender Kreisoberliagschiedsrichter erarbeitet, überzeugte beim „kleinen Pokalendspiel und zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
Als dritter Kandidat stand letztlich Max Goroncy zur Wahl, der nach seinem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga und Nominierung für den Landesleistungskader seine Saison mit der Einstufung als Schiedsrichterassistent in der B-Jugend Bundesliga und dem Aufstieg in die Verbandsliga der Herren krönte und damit diese Nominierung ebenso unzweifelhaft verdient hat.
Nach der geheimen Abstimmung folgte während der Weiterbildung die Auszählung der Stimmen. Mit deutlicher Mehrheit entschied die Schiedsrichterschaft, dass Eddy Brehmer nun den Titel „Schiedsrichter des Jahres 2022“ tragen darf. Karsten Fettback (Vorsitzender SR-Ausschuss) überreichte dem Sieger unter Beifall der Schiedsrichter einen Pokal samt Urkunde und Blumen und gratulierte dem 40-Jährigen. Bekannt für seine Bescheidenheit bedankte sich Eddy bei seinen SR-Kollegen mit den Worten: „Vielen Dank für Wahl! Der Titel gilt euch! Denn ohne euch wären unsere Einsätze auf dem Platz Woche für Woche so nicht möglich!“.
Der SR-Ausschuss wünscht Eddy und auch den beiden Nominierten Max Goroncy und Andreas Pickert weiterhin viel Freude an der Pfeife und natürlich allzeit „Gut Pfiff“!

Die Schiedsrichter befinden sich bereits im „heißer Herbst“. Nicht nur, dass noch einige Spieltage vor der Winterpause anstehen, leuchtet bereits auch der Termin für die 3. Weiterbildung am 18.11.2022 am Kalenderhorizont und dies, wo gerade erst am letzten Wochenende der Schiedsrichteranwärterlehrgang erfolgreich absolviert wurde (Bericht folgt).
Nichtsdestotrotz ist der Schiedsrichterausschuss weiterhin dringend auf der Suche nach neuen Schiedsrichteranwärtern, um schnellstmöglich den nächsten Lehrgang durchführen zu können.
Du möchtest auch Schiedsrichter werden oder möchtest dich über den Einstieg als Schiedsrichter informieren? Es finden in regelmäßigen Abständen Anwärterlehrgänge statt. Unverbindliche Informationen können jederzeit entweder hier oder bei jedem Mitglied des SR-Ausschusses eingeholt werden.

14.10.2022 SR des Jahres 2022

14.10.2022 SR des Jahres 2022

SR des Jahres 2022 Edgar Brehmer

14.10.2022 SR des Jahres 2022

Platz 2: Andreas Pickert (Mitte) und Max Goroncy (nicht im Bild)

14.10.2022 SR des Jahres 2022 14.10.2022 SR des Jahres 2022

 

Fotos: Sportfoto Stendal.