HKM-Vorrunde in Havelberg: Preussen marschiert

Havelberg (rh). Vor 153 Zuschauern lösten am Samstagnachmittag der SV Germania Klietz und die Preussen aus Schönhausen das Ticket für die Endrunde um die Digital Media Altmark Hallenkreismeisterschaft der Herren, die am 25. Januar in Goldbeck stattfindet.

Spannend bis zur letzten Partie gestaltete sich der Kampf um die Teilnahme an den entscheidenden Ausscheidungsspielen in Gruppe A. Nach einem holprigen Auftakt – nur 1:1 gegen Sandau – machte Havelberg/Kamern in den letzten beiden Spielen mit einem Torverhältnis von 10:0 den Gruppensieg perfekt. Um Platz zwei streiteten sich final der TuS Sandau und Traktor Wust, die im letzten Gruppenspiel aufeinander trafen. Den Sandauern hätte ein Punkt gerreicht, Wust musste gewinnen. Und das taten die Traktoristen auch eindrucksvoll – 4:1.

In Gruppe B war kein Vorbeikommen an Schönhausen – mit einem Torverhältnis von 8:0-Toren marschierten die Preussen in das Ausscheidungsspiel. Dahinter entfachte ein Kampf um den zweiten Tabellenplatz, der schließlich an Klietz ging, das lediglich gegen die starken Preussen Federn ließ. In die Röhre schauten Schollene und Post Stendal II.

Im ersten Ausscheidungsspiel gestaltete sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. Während die Hallenherren fast ausnahmslos das Tor der Klietzer belagerten, die Murmel aber nicht in die Maschen befördern konnten, stacht Klietz in Person von Patrik Blümner eiskalt zu. In der Folge hätten die Klietzer trotz Dauerbelagerung des eigenen Kastens sogar die besseren Chancen die Entscheidung herbeizuführen, aber es blieb bis zum Ende spannend und schlussendlich auch beim 1:0.

Die Schönhäuser Preussen machten indes im Ausscheidungsspiel weiter, wo sie in der Gruppe aufgehört hatten und ließen Wust beim 3:0 keine Chance.

 

Statistik

Gruppe A
Wust-WB Stendal                  3:2
Havelberg/K.-Sandau            1:1
Wust-Havelberg/K.               0:4
Sandau-WB Stendal              0:1
WB SDL-Havelberg/K.         0:6
Sandau-Wust                           1:4
Endstand

  1. Havelberg/Kamern       11:1  7
  2. Traktor Wust                   7:7  6
  3. Weiß-Blau Stendal         3:9  3
  4. TuS Sandau                   2:6  1

 

Gruppe B

Schönhausen-Post II          4:0
Klietz-Schollene                  4:0
Schönhausen-Klietz            3:0
Schollene-Post II                2:1
Post II-Klietz                       0:4
Schollene-Schönhausen    0:1
Endstand

  1. Pr. Schönhausen               8:0   9
  2. Germania Klietz                8:3   6
  3. Blau-Weiß Schollene        2:6   3
  4. Post SV Stendal II             1:10  0

Ausscheidungsspiele
Havelberg/K.-Klietz              0:1
Schönhausen-Wust               3:0