Noch drei Mal schlafen bis zum Autocenter-Mothor-Kreispokalfinale

Stendal (tpe). Am kommenden Samstag ist es soweit: Die Pokalendspiele der Herren des Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost gehen im Tangermünder Stadion “am Wäldchen” über die Bühne. Grund genug um die Finalisten und deren Weg ins Finale genauer anzuschauen.

Heute beginnen wir mit dem Autocenter-Mothor-Kreispokal.

Um 13 Uhr ertönt der Anpfiff von Schiedsrichter Lutz Wiedt für das Finalspiel. Hierbei trifft die SpG Tangermünde II/Schönhausen II auf die SpG Schinne/Möringen II. Bei diesem Spiel ist kein klarer Favorit zu erkennen.

SpG Tangermünde II/Schönhausen II: Die Spielgemeinschaft wurde im Jahr 2021 gegründet und spielt seit dem in der 1.Kreisklasse und belegt dort aktuell den 6. Tabellenplatz. Seit der Gründung erreichten die Männer um Trainer Sebastian Koglin immer das Pokalfinale. Im letzten Jahr ging dieses verloren. Die Elbestädter hoffen nun, den Pokal zu Hause im eigenen Stadion gewinnen zu können.

SpG Schinne/Möringen II: Die seit dieser Spielsaison neu gegründete Spielgemeinschaft (zuvor stellten die Schinner eine eigenständige Mannschaft) spielt in der Kreisliga und somit eine Klasse höher als ihr Finalgegner. Aktuell belegen die Mannen um Trainer Stephan Gerth den 9. Tabellenplatz. Wie man ein Finalspiel gegen einen Gegner, der das Finale zu Hause bestreiten darf, angeht, dürften die Schinner aus dem Jahr 2019 noch bestens wissen. Dort konnte ein klarer 5:0 Erfolg über den Post SV Stendal gefeiert werden.

Gespannt dürfte man auch darauf sein, wie die Aufstellungen der beiden Teams am Finaltag aussehen werden. Beide Teams können jeweils auf Spieler der ersten Herrenmannschaft zurückgreifen. Auf der Pressekonferenz vor gut einer Woche ließen sich beide Verantwortlichen hierzu nicht in die Karten gucken.

Der Weg bis ins Finale

Runde SpG Tangermünde II/Schönhausen II SpG Schinne/Möringen II
Hauptrunde 0:3 beim SV Grieben II Freilos
Achtelfinale 3:0 gegen Freundschaft Schernebeck 3:0 Wertung gegen Krevese II
Viertelfinale 3:2 gegen Rossauer SV II 0:7 beim 1.FC Insel
Halbfinale 3:1 gegen Post SV Stendal II 1:2 in Schollene