Neues Projekt “Kleinfeldschiedsrichter” initiiert

Stendal (mm). „Kleinfeldschiedsrichter fördern“ hieß es kürzlich beim Kleinfeldschiedsrichterlehrgang des KFV Fußball Altmark-Ost in Uenglingen. Erstmalig wurde engagierten Vereinsmitgliedern in einem gesonderten Lehrgang die Möglichkeit eingeräumt, sich über die besonderen Kleinfeldregeln fortzubilden. Oft werden Spiele auf dem Kleinfeld über Trainer bzw. Mitglieder abgedeckt. Durch Alexander Albrecht, Lehrwart des Kreisschiedsrichterausschusses, wurde den Interessierten an diesem Abend die Grundregeln des Kleinfeldes näher gebracht. In abwechslungsreichen zwei Stunden wurden den Vereinevertretern viele Besonderheiten bei der Spielleitung auf dem Kleinfeld erläutert. „Für mich war wichtig etwas Hintergrundwissen zu erfahren, um künftig als Schiedsrichter selbstbewusster auftreten und somit eine faire Spielführung zu ermöglichen“, so Lehrgangsteilnehmer Steffen Lenz vom Post SV Stendal. Abgeschlossen wurde dieser Lehrgang mit der Übergabe der jeweiligen Teilnahmezertifikate. Nicht nur Steffen Lenz „war froh daran teilgenommen zu haben“ und damit regelsicherer auf dem Kleinfeld nach diesem Abend zu sein. Vielleicht hat der ein oder andere Lehrgangseilnehmer jetzt zusätzliche Motivation erhalten und meldet sich für den nächsten Anwärterlehrgang an.
Weitere Interessenten für den nächsten Anwärterlehrgang können sich beim Schiedsrichterausschuss des KFV Altmark-Ost anmelden.

Kleinfeldschiedsrichter

SR-Obmann Michael Müller (li) und Alexander Albrecht (re) mit den Lehrgangsteilnehmern. Foto: privat