KFV beschließt finanzielle Entlastung der Vereine

Stendal (cb/mm). Die aktuelle wirtschaftliche Situation mit steigenden Nebenkosten und der anhaltend hohen Inflation belasten die Kassen der Vereine und sind nach der Corona-Pandemie die nächste große Herausforderung für das Ehrenamt im KFV Fußball Altmark Ost (KFV). Um die Fußballabteilungen hierbei finanziell zu unterstützen, hat das Präsidium des KFV auf seiner Präsidiumssitzung am 12.04.2023 ein bisher einmaliges Entlastungspaket für seine Mitgliedsvereine beschlossen.

Entlastet der Bund Reisende und Pendler ab dem 1. Mai mit einem 49-Euro-Ticket für die bundesweite Nutzung des ÖPNV, so knüpft der Kreisfachverband mit einer zumindest sinngemäß ähnlichen Maßnahme daran an und bietet den Vereinen für die kommende Saison 2023/24 an, am Herrenkreisspielbetrieb auf Kreisebene mit einer reduzierten Startgebühr in Höhe von 99 Euro je Kreismannschaft teilzunehmen. Die üblichen Startgebühren belaufen sich sonst im Herrenbereich auf bis zu 350 Euro je Mannschaft im Kreisspielbetrieb. In Summe werden die Vereine mit dieser Absenkung der Startgebühren einmalig um zirka 9300 Euro entlastet.

Zudem hat das Präsidium des KFV am Mittwoch beschlossen, auf eine Startgebühr im Nachwuchs für die Hallenkreismeisterschaften für die Spielzeit 2023/24 gänzlich zu verzichten. Damit werden die Vereine mit Nachwuchsmannschaften im Kreisgebiet zusätzlich um insgesamt zirka 2300 Euro entlastet. Für den Nachwuchsspielbetrieb im Freien sind bereits seit längerer Zeit keine Startgebühren für den Kreisspielbetrieb des KFV fällig.

Alles in allem werden die Vereine durch diese beiden Maßnahmen einmalig finanziell um zirka 11600 Euro entlastet, was vermutlich einmalig in der Geschichte des KFV sein dürfte.

„Uns ist es durch gutes Haushalten in den letzten Jahren und durch zuverlässige Partner im Bereich Sponsoring möglich, ein solches Entlastungspaket für unsere Mitgliedsvereine zu schnüren. Mit der deutlichen Reduzierung der Startgebühren im Herrenbereich und der Aussetzung der Startgebühren bei den Hallenkreismeisterschaften im Nachwuchs kommt diese finanzielle Hilfe schnell und unbürokratisch bei unseren Mitgliedsvereinen an. Insbesondere die Stärkung von Mannschaften im Nachwuchsbereich war uns eine Herzensangelegenheit. Dieses Entlastungspaket wurde von allen Mitgliedern des KFV Präsidiums getragen und wurde zur Präsidiumssitzung zu Beginn des Jahres erstmalig besprochen. Wir möchten der Verpflichtung gegenüber unseren Mitgliedsvereinen nachkommen und damit direkt an der Basis helfen”, so KFV-Präsident Michael Müller.