Jetzt anmelden für zweites Fahrsicherheitstraining

Stendal (aju). Anfang Juni 2022 waren zwei Transporter mit Spielern und Betreuern der B-Jugend des SV Fortuna Magdeburg auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in einen schweren Verkehrsunfall mit drei Todesopfern und vielen Verletzten verwickelt. Diese traurige Angelegenheit war der Impuls eines Fahrsicherheitstraining im letzten Jahr auf dem Flugplatz Stendal-Borstel.

Getreu dem Motto „Agieren statt reagieren“, hatte der Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV) das Thema Verkehrssicherheit für ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Eltern ein wenig mehr in den Fokus gerückt. Denn gerade dieser Personenkreis fährt die Fahrzeuge mit den Spielern zu den Auswärtsspielen und trägt damit eine erhöhte Verantwortung für die Fahrzeuginsassen.

Im letzten Jahr wurde das Fahrsicherheitstrainings im engen Austausch mit dem Fahrlehrer Jörg Freytag von der gleichnamigen Fahrschule in Stendal, der Kreisverkehrswacht Stendal e.V. (KVW) und dem 1. FC Lok Stendal organisiert. Alle Seiten hatten sich zu einer gemeinsamen Kooperation entschlossen.

Am 31.08.2022 nutzten damals 12 Teilnehmer aus drei Vereinen die Möglichkeit des Fahrsicherheitstrainings. Die Eindrücke und Rückmeldungen der Teilnehmer damals waren nur positiv. Der Nachbericht vom letzten Jahr kann hier nachgelesen werden.

„Ich fand es gestern eine wirklich tolle und wichtige Erfahrung. Man hat ja als Fahrer für jeden die Verantwortung welche im Auto sitzen. Ich kann so ein Training nur jeden empfehlen.“ Diese Worte stammten damals von Thomas Winkler (Trainer von Post SV Stendal).

Und warum soll dieses Angebot des Fahrsicherheitstrainings für die Mitgliedsvereine des KFV nur eine Eintagsfliege sein, dachten sich Thomas Weise (Präsident 1. FC Lok Stendal) und Michael Müller (Präsident KFV Altmark-Ost), was eine Zweitauflage zur Folge hatte.

Dieses zweite Fahrsicherheitstraining findet am 07.09.2023 ab 18 Uhr auf dem Flugplatz Stendal-Borstel statt. Dieses Verkehrssicherheitstrainings wird zirka 3,5 Stunden dauern und je Teilnehmer liegt der Unkostenbeitrag bei nur 20 Euro. Eine Teilnahme außerhalb dieser Kooperation wäre erheblich teurer. Die Teilnehmerzahl am 07.09.2023 ist auf 18 begrenzt. Eine Anmeldung ist über den Mitgliedsverein des KFV über das DFB Postfach bis zum 05.09.2023 an Michael Müller möglich. Die Teilnehmerzahl je Mitgliedsverein ist auf zunächst 3 Personen begrenzt, kann aber bei freien Kapazitäten erhöht werden. Da der 1. FC Lok Stendal maßgeblich an der Organisation des Fahrsicherheitstrainings beteiligt ist, werden ihm fünf Plätze am 07.09.2023 zugestanden. Der Schwerpunkt soll auf dem Fahren von Transportern liegen. Der Unkostenbeitrag ist an den KFV zu tätigen. Am Veranstaltungstag steht für jeden Teilnehmer ein kleiner Imbiss zur Verfügung. Zum Verkehrssicherheitstraining sind die für die Auswärtsfahrten genutzten Transporter mitzubringen.

Stimmen zum Fahrsicherheitstraining am 07.09.2023:

Jörg Freytag (Fahrlehrer)

„Bei einem Verkehrssicherheitstraining haben wir die Möglichkeit in einem sogenannten Schonraum Verkehrssituationen nachzuspielen, ohne dass hier gefährliche Situationen entstehen können. Wir bedienen uns dabei noch gewissen Tricks und Kniffen.“

Thomas Weise (Präsident 1. FC Lok Stendal)

„Nach dem tragischen Unfall unser Sportfreunde aus Magdeburg, war uns klar wir müssen etwas für die Fahrsicherheit tun. Es bestand dringender Handlungsbedarf. Das erste Training im letzten Jahr wurde dankend angenommen, die Teilnehmer aus mehreren örtlichen Fußball Vereinen waren begeistert und konnten etwas für sich mitnehmen. Jetzt geht es darum dieses Fahrsicherheitstraining zu verstetigen und es nicht bei einer Eintagsfliege zu belassen.“

Michael Müller (Präsident KFV Altmark Ost)

„Wir als Kreisfachverband wollen mit diesem zweiten Verkehrssicherheitstraining die Verkehrssicherheit weiter ein wenig mehr in den Fokus rücken. Die Rückmeldungen der Teilnehmer des Vorjahres waren so positiv, dass eine zweite Auflage nur folgerichtig war.“

Für Rückfragen steht der KFV Präsident Michael Müller unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Bildquelle: KFV