Jahresrückblick Teil 3: Abschiede leider für immer

Stendal (mm). Der Kreisfachverband Altmark-Ost blickte in den letzten Tagen auf ein bewegendes Fußballjahr 2022 zurück. Aber auch abseits des grünen Rasens ist in den letzten 12 Monaten einiges passiert, dazu zählen schöne wie auch traurige Augenblicke.

Verdienstvolle Fußballfunktionäre der Fußballfamilie des KFV, die uns in diesem Jahr leider verlassen haben, bewegen uns tief. Doch der Tod macht weder vor Alter noch vor Lebensleistungen halt. Im heutigen letzten Teil des Jahresrückblicks schauen wir zurück, wen wir aus unserer Mitte leider verloren haben. Der KFV gedenkt den Verstorbenen und widmet ihnen diesen Nachruf.

Im Alter von 72 Jahren verstarb am 13.03.2022 Siegfried „Siggi“ Schulze. Der Fußball und besonders das Schiedsrichterwesen hat es Siggi über viele Jahrzehnte angetan. Im Jahr 1971 legte Siggi erfolgreich seine Prüfung als Schiedsrichter ab. Bereits drei Jahre später wurde er wegen seiner guten Leistungen als Schiedsrichter in die Bezirksliga eingestuft. Bis zum Jahr 2005 war Siggi mindestens auf Landesebene als Schiedsrichter unterwegs und war ein sehr gern gesehener Schiedsrichter. Neben einer guten Spielleitung war Siggi ein weiteres Anliegen, Regelhüter seit den 80er Jahren zunächst im Kreisfachausschuss Stendal und später im 1994 gegründeten Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost auszubilden und sie darüber hinaus bei der Schiedsrichtertätigkeit zu begleiten. Bereits vor seiner Tätigkeit als Schiedsrichterlehrwart motivierte er im Jahr 1981 den späteren langjährigen Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses Dieter Marks sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Auch der aktuelle Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Karsten Fettback ging 1996 durch die Schiedsrichterschule Siggi Schulzes.

Auch in den Vereinen des KFV Fußball Altmark-Ost sind verdienstvolle Sportler und Funktionäre aus dem Leben geschieden. Stellvertretend möchte der KFV ehrbaren Persönlichkeiten wie Elimar „Eli“ Bubke (1. FC Lok Stendal), Siegfried Michen, Klaus-Dieter Vogl  (beide FSV 1911 Havelberg) und Michael Zander (SV Germania Klietz) für verstorbene Sportler und Funktionäre aus seinen Mitgliedsvereinen im Jahresrückblick 2022 gedenken.