Jahresrückblick 2025 Teil 5: Chapeau, ihr Ehrenamtliche!

Stendal (tpe). Auch im Jahr 2025 gab es, wie so oft, viele Höhen und Tiefen; heute liegen die Blicke jedoch auf den schönen Augenblicken des Jahres. Ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden ist unglaublich wichtig. Daher war das Präsidium des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost (KFV) erneut sehr bemüht, das Ehrenamt besonders zu würdigen.

So war der KFV auch 2025 wieder – insbesondere vertreten durch Michael Müller (KFV-Präsident) und Tobias Petzke (Verantwortlicher für Auszeichnungen und Ehrungen) – bei vielen Vereinen in der östlichen Altmark vor Ort, um verdienstvolle Vereinsmitglieder auszuzeichnen.

Dabei wurde die Ehrennadel in Bronze insgesamt 10 Mal an ehrenamtliche Sportkameradinnen und Sportkameraden verliehen. Auch die FSA-Ehrennadel in Silber wurde im laufenden Jahr mehrfach vergeben. Folgende Sportsfreunde erhielten diese Auszeichnung: Frank Elling, Lutz Bornemann, Manuel Sanftleben und Patrick Fankner.

Das Auszeichnungsjahr 2026 begann gleich mit einer Ehrung eines ganz großen Fußballfunktionärs aus Schönhausen. Der Vereinsvorsitzende Steffen Braunschweig wurde kurz vor dem Jahreswechsel auf dem 30. Vereinsmeistercup der Preußen mit der Ehrenplakette des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Unter großem Applaus der Zuschauer konnte Steffen diese Ehrung völlig zurecht entgegennehmen.

Wahrhafte Höhepunkte des Auszeichnungsjahres 2025 waren die Ehrungen von Benjamin Prigge (SV Blau-Gelb Goldbeck) mit dem DFB-Ehrenamtspreis und von Max Goroncy (Post SV Stendal) als DFB-Fußballheld durch den KFV Fußball Altmark-Ost. Beide Ehrungen zählen zu den höchsten Auszeichnungen des Deutschen Fußball-Bundes

Im Sommer feierte die SG Traktor Wust sein 100-jährigen Bestehen und feierte dies besondere Jubiläum ein ganzes Wochenende. Von Freitag bis zum Sonntag hatte sich das Organisationsteam ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Den Anfang machte das Festwochenende mit einem Empfang in der Theaterbaracke direkt neben dem Sportplatz.

Ein weitere große Ehre erhielt der Osterburger Andreas Biewald, der im Oktober in der Staatskanzlei durch die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt ( Dr. Tamara Zieschang) für seine langjährigen Verdienste im Bereich des Sports ausgezeichnet wurde.

Durch den Kreissportbund Stendal wurden im November folgende Ehrungen an verdienstvolle Mannschaften oder Sportler vergeben. Den Sportförderpreis des Landkreises erhielten:
die 1.Männermannschaft von Preußen Schönhausen, die 1 Männermannschaft des 1. FC Lok Stendal, Linda und Marco Suppelna (SV Heide Klein Schwechten) sowie Thomas Weise, Präsident des 1. FC Lok Stendal. Den Ehrenpreis des Landkreises erhielt der Tangermünder Jürgen Classe.

Auf der traditionellen Jahresabschlussveranstaltung des KFV, die kurz vor dem 4. Advent in den Räumlichkeiten des Post SV Stendal stattfand, durften sich die beiden Brüder Rico und Jörn Goroncy die Ehrennadel in Gold des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt anstecken lassen. Die beiden Postler engagieren sich seit vielen Jahren in hohem Maß für den Fußball in der Stendaler Röxe.

Über die wohl größte Ehre des Jahres durfte sich Bernd Manecke freuen. Ihm wurde auf dem Jahresabschlus des KFV die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch des KFV Altmark-Ost einzutragen. Bernd ist seit über 45 Jahren Fußball-Schiedsrichter und seit nunmehr 25 Jahren auch als Funktionär im Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost in verschiedenen Funktionen tätig.

Egal, ob Vereinsvorstand, Übungsleiter, Schiedsrichter, Jugendleiter oder Betreuer: Der KFV möchte sich herzlich bei allen ehrenamtlich engagierten Sportfreunden für ihre wertvolle Tätigkeit im Jahr 2025 bedanken. All die verborgenen Helferinnen und Helfer in den Vereinen verdienen Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen. Umso wichtiger ist es, dass die Verantwortungsträger mit offenen Augen durch ihre Vereine gehen und diese „versteckten Helden“ dem KFV melden, um ihnen auf diese Weise ein Stück Dankbarkeit für ihr Geleistetes zum Ausdruck zu bringen.