Jahresrückblick Teil 3: Ende des wohl längsten Trainerlehrganges

Stendal (mlu). Mit den praktischen Prüfungen endete am 16. Dezember der Ausbildungslehrgang zur Trainer C-Lizenz in Tangermünde. Unter den Augen der FSA-Prüfer präsentierten zehn angehende Nachwuchstrainer im „Stadion am Wäldchen“ erfolgreich ihre Lehrproben.Die Prüfung in Tangermünde war bereits der dritte Trainer-Lehrgang im Jahr 2021 und gleichzeitig der Schlusspunkt hinter einem bewegten Ausbildungsjahr im Qualifizierungsbereich Nord (KFV Altmark-Ost und KFV Altmark-West).

Den Auftakt machte der Ausbildungslehrgang zur Trainer C-Lizenz in Letzlingen. Der bereits im März 2020 begonnene Lehrgang war gleich in mehrerer Hinsicht ein besonderer Kurs. Kurz nach dem Start verursachte die Corona-Pandemie erste Einschnitte im Alltagsleben und damit auch im Fußball. So konnten die Praxiseinheiten nur noch in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Die theoretische Ausbildung wurde über Video-Konferenzen und mit Hilfe der digitalen Lernplattform „edubreak“ fortgeführt. Weitere Corona-Einschränkungen führten im Juni zu einer Unterbrechung der Ausbildung. Nach dem Restart im September musste der Lehrgang Ende Oktober aufgrund der Entwicklung um das Corona-Virus erneut abgebrochen werden. Erst die Lockerungen der Landesregierung im Juni 2021 machten das Fortsetzen der Ausbildung möglich. Mit den praktischen Prüfungen am 19.06.2021 fand dann der wohl längste Trainer-Lehrgang in der Geschichte des FSA einen erfolgreichen Abschluss.

Fast gleichzeitig endete der Trainerlehrgang 2021 im westaltmärkischen Jübar. Auch dieser im März begonnene Kurs stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. So konnte auch hier ein großer Teil der Ausbildung nicht in Präsenz stattfinden. Dank der verbesserten Möglichkeiten der Online-Ausbildung konnte der Lehrgang dennoch fortgesetzt werden. Ab Juni war dann auch wieder die praktische Ausbildung auf dem Sportplatz in Jübar möglich. Wie geplant wurde der Lehrgang Mitte Juli mit den Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

Ein Dank der zuständigen Lehrwarte geht an die ausrichtenden Vereine FSV Heide Letzlingen, FC Jübar/Bornsen und FSV Saxonia Tangermünde. Neben optimalen Trainingsbedingungen organisierten die Vereine auch Nachwuchskicker für die Praxiseinheiten.

Auch die Fortbildungen der Trainer und Übungsleiter standen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Während der FSA im Vorjahr die ablaufenden Lizenzen noch pauschal um 12 Monate verlängert hatte, sollten in diesem Jahr die nötigen Lerneinheiten wieder über die angebotenen Fortbildungen absolviert werden. Allerdings fielen gleich mehrere Lehrgänge der anhaltenden pandemischen Lage zum Opfer. Dadurch blieb vielen Trainern nur noch der Kompaktlehrgang im November für die fehlenden Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung. Insgesamt 40 Trainer und Trainerinnen verbrachten so ein komplettes Wochenende auf der Sportanlage des Post SV Stendal. In Theorie und Praxis erarbeiteten die Teilnehmer Übungs- und Spielformen zum Thema „Individual- und Gruppentaktik“.

Mit der Hoffnung auf bessere Bedingungen im neuen Jahr hat der Lehrausschuss auch für das Fußballjahr 2022 einen vielseitigen Qualifizierungsplan erstellt. Neben mehreren Fortbildungen soll auch wieder eine Trainerausbildung zur C-Lizenz stattfinden.