Update: Informationsveranstaltung zum Thema Schiedsrichterwesen

Update 17.11.2018: Stendal (mm). Wo und wann findet der nächste Schiedsrichteranwärterlehrgang statt? Wie bekommt mein Sohn seine Ansetzungen, wenn er Schiedsrichter ist? Wenn ich wieder als Schiedsrichter aktiv sein möchte, an wen muss ich mich wenden? Um Antworten auf diese und anderen Fragen zu bekommen, können Interessierte die Informationsveranstaltung zum Schiedsrichterwesen am 18.11.2018 ab 10 Uhr in den Räumlichkeiten der Sportanlage Galgenberg in Stendal nutzen. Diese Informationsveranstaltung soll Raum für den gegenseitigen Austausch bieten. Gern beantwortet der Schiedsrichterausschuss Fragen von Sportfreunden,die an einer Schiedsrichterausbildung interessiert sind oder nach einer Pause über eine Rückkehr zur Schiedsrichtertätigkeit nachdenken. Auch Eltern können diese Veranstaltung nutzen, um ihre Fragen direkt an den Schiedsrichterausschuss zu richten. Sollten Fußballvereine grundlegende Anregungen oder Probleme haben, kann diese Informationsveranstaltung zum Austausch genutzt werden. Innerhalb der Informationsveranstaltung ist eine Podiumsdiskussion angedacht. Peter Kein (Öffentlichkeitswart Schiedsrichterwesen im Fußballverband Sachsen-Anhalt), Thomas Schulze (Vater eines Schiedsrichters und Jugendausschussvorsitzender des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt) und Michael Müller (Vorsitzender Kreisschiedsrichterausschuss) werden den Anwesenden Entwicklungen aus der Vergangenheit und Zukunft darlegen. Peter Kein wird bei der Podiumsdiskussion die Ideen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, Erfahrungen aus anderen Landkreisen und einer Studie der Hochschule Harz erläutern. „Mit Sicherheit werden diejenigen, die vielleicht schon einmal überlegt haben oder am überlegen sind, den Weg eines Schiedsrichters zu gehen, auf dieser Veranstaltung alle Fragen beantwortet bekommen“ hofft Thomas Schulze. Innerhalb der Informationsveranstaltung kann sich jeder Interessierte auch einen Lauftest ansehen, welcher ein Kreisoberligaschiedsrichter jede Saison ablegen muss. Der Schiedsrichterauschuss würde sich freuen, wenn die Informationsveranstaltung bei allen Zielgruppen Zuspruch findet.

 

Ursprünglicher Beitrag vom 01.11.2018:

Stendal (mm). Gibt man das Wort Schiedsrichtermangel bei Google ein, werden über 20.000 Beiträge gefunden. Damit der Schiedsrichtermangel keine so dramatischen Auswirkungen wie in anderen Kreisen annimmt, arbeiten seit Jahren viele Vereine und der Schiedsrichterausschuss gemeinsam dagegen an. So gelang es in der Vergangenheit, die Spiele mit Schiedsrichtern zu besetzen. Im Kalenderjahr 2018 wurden 25 neue Schiedsrichter bei verschiedenen Anwärterlehrgängen ausgebildet. Um die gemeinsame Zusammenarbeit weiterzuführen, plant der der Schiedsrichterausschuss des KFV Altmark Ost eine Informationsveranstaltung am 18.11.2018 ab 10 Uhr in den Räumlichkeiten der Sportanlage Galgenberg in Stendal. Diese Informationsveranstaltung soll Raum für den gegenseitigen Austausch bieten. Gern beantwortet der Schiedsrichterausschuss Fragen von Sportfreunden, welche an einer Schiedsrichterausbildung interessiert sind oder nach einer Pause über eine Rückkehr an die Pfeife nachdenken. Jedermann, auch Eltern oder Sportlehrer, kann diese Veranstaltung nutzen um dem Schiedsrichterausschuss Fragen direkt zu stellen. Sollten Fußballvereine grundlegende Anregungen oder Probleme haben, kann diese Informationsveranstaltung zum Austausch genutzt werden. Zur Bewerbung wurden unter anderem Plakate und Postkarten angefertigt. Es wird versucht, dass jeder Verein vorab zur Bewerbung Plakate und Postkarten zur Verfügung gestellt bekommt. Die Informationsveranstaltung ist verbunden mit dem Kreisförderkadertreffen (Weiterbildungsveranstaltung für junge Schiedsrichter) und der Übergabe der Schiedsrichterausweise an die im Oktober neu ausgebildeten Schiedsrichter unseres Kreises. Gern können Familienmitglieder der Übergabe der Schiedsrichterausweise beiwohnen.

Für Rückfragen steht der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Michael Müller telefonisch unter 0170/3280513 zur Verfügung. Der Schiedsrichterausschuss freut sich über eine rege Teilnahme.