Großer Dank galt Ehrenamtlichen

(stendal aju/mm) Zum Abschluss des Jahres und kurz vor dem Tag des Ehrenamtes nahm der Kreisfachverband (KFV) Fußball Altmark-Ost noch einige Ehrungen und Auszeichnungen vor. Im Rahmen einer Ehrenamtsveranstaltung unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln und darüber hinaus, wie zum Beispiel einer Testung aller Anwesenden unabhängig vom Impfstatus, setzte zum Beispiel Mike Rübe seinen Namen unter eine Laudatio im Goldenen Buch des Kreisfußballverbandes.

Der Tangerhütter ist aktuell der Sportkamerad, der sich am Längsten ehrenamtlich im KFV Fußball Altmark-Ost engagiert. Der 56-jährige ist also derzeit der Dienstälteste im Kreisfußballverband. Seit 1990 arbeitet er aktiv im Jugendausschuss als Staffelleiter, in dem er durchweg seit mittlerweile mehr als 30 Jahre den Spielbetrieb der A- und B-Junioren betreut. Mit der Zusammenlegung der Kreisfachausschüsse Stendal, Osterburg und Havelberg sowie der damit verbundenen Gründung des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost im Jahr 1994 blieb Mike Rübe dem Gremium treu. Damit gehörte er dem ersten Jugendausschuss (JA) des KFV Fußball Altmark-Ost an und arbeitete als Staffelleiter unter den JA-Vorsitzenden Peter Noeske, Lothar Reuter, Werner Johlke, Dieter Marks und aktuell unter Axel Junker. Mit dem Fußballspielen begann Mike Rübe im Jahr 1980 beim Sportverein (SV) Germania Tangerhütte. Neun Jahre später legte er erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab und nahm in der Folge für die Germania aus Tangerhütte die Pfeife in die Hand. Sein erster Schiedsrichter-Ansetzer war noch zu DDR-Zeiten Günter Pillasch. Mike pfiff Spiele bis zur Fußball-Kreisoberliga.

Weiterhin wurde Bernd Manecke mit einem Blumenstrauß für den Erhalt des Sportförderpreises 2021 des Landkreises Stendal geehrt, der jedoch wegen der Corona-Pandemie erst im Jahr 2022 vergeben wird. Den Sportförderpreis erhält Bernd für seine seit nunmehr 44 Jahren andauernde zuverlässige und kameradschaftliche Schiedsrichtertätigkeit und seine ehrenamtliche Tätigkeit im KFV seit dem Jahr 2000 als Sportrichter oder Staffelleiter.

Mit der Bronzenen Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt wurde Stefanie Wenslau ausgezeichnet. Bereits am 01.03.2006 legte „Steffi“ ihre Schiedsrichterprüfung ab und leitet aktuell bei den Herren Spiele bis zur Landesklasse. Als ehemalige Schiedsrichterin der Frauen-Regionalliga leitete sie Spiele von der Ostsee bis zum Erzgebirge. Weiterhin ist Steffi zur „Guten Fee“ in Sachen Ehrungen und Auszeichnungen im KFV geworden. Aus eigenem Antrieb heraus bot sie sich an, Präsente in verschiedenster Form (Windeltorten, Präsentkörbe etc.) anzufertigen oder wie jetzt die Räumlichkeiten für die Ehrenamtsveranstaltung herzurichten.

Tobias Petzke wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Wobei es eigentlich Tobias seine Aufgabe ist, sich um die Ehrungen und Auszeichnungen im KFV zu kümmern, da er seit 2020 dafür verantwortlich ist. Verantwortung übt Tobias bereits seit 2007 als Schiedsrichter aus und dies aktuell bis zur Kreisoberliga. Weitere Verantwortung übernahm er im Jahr 2016 mit der Funktion des Staffelleiters Pokal, bei der er für die Durchführung der Pokalrunde im Freien und in der Halle im Herrenbereich zuständig ist.  

 

Bilder: KFV