Ganz Schönberg steht Kopf

Stendal (rh). Kreisklasse-Vertreter Schönberger SV ist der neue Digital-Media-Altmark Hallenkreismeister! Richtig gelesen, der Underdog mischte die Platzhirsche auf, darunter die zweite Mannschaft des TuS Wahrburg mit 2:1 im Endspiel, und krönte sich sensationell zum Champion. Dritter wurde Vorjahressieger Schinne, das den Post SV Stendal mit 2:1 nach Neunmeterschießen 2:1 schlug.

Schon in der Vorrunde legten die Schönberger in Gruppe B einen Start nach Maß hin. Mit 4:1 über den SV Krüden/Groß Garz ließen die Nordaltmärker aufhorchen. Allerdings gab es gleich im zweiten Spiel eine kalte Dusche. Gegen die Spielgemeinschaft Havelberg/Kamern, die ihr erstes Spiel gegen den Post SV Stendal verlor, setzte es eine 2:5-Schlappe. Apropos Post. Nicht nur, dass sich die Röxer prima um die Bewirtung kümmerten, marschierten sie strikt in Richtung Halbfinale. Nach dem 5:1 im zweiten Spiel gegen Krüden/Groß Garz war den Lokalmatadoren die Teilnahme am Semifinale nicht mehr zu nehmen. Im letzen Gruppenspiel trafen die Röxer auf Schönberg, das durch den Sieg der bereits ausgeschiedenen Krüdenern/Groß Garzern ein Punkt gegen Post schon zum Weiterkommen genügte. Angefeuert vom lautstarken Anhang gelang dem einzigen Kreisklasse-Vertreter im Teilnehmerfeld ein knapper 2:1-Sieg, der vom Anhang bereits wie der Titel gefeiert wurde.
Nicht minder interessant verlief das Geschehen in der vermeintlichen Todesgruppe A. Dort machte der Schinner SV Eintracht, immerhin amtierender Champion, im ersten Spiel gegen Mitfavorit Blau-Gelb Goldbeck seine Ambitionen auf den vierten HKM-Sieg in Folge deutlich. Mit 6:0 wurden den Blau-Gelben schnell die Grenzen aufgezeigt. Munter und abwechslungsreich verlief auch der Turnierauftakt zwischen der Wahrburger Reserve und den jungen Wilden aus Uenglingen. Zweimal gelang der Viktoria der Ausgleich, um am Ende aber dennoch knapp zu unterliegen – 2:3. In der zweiten Runde trennten sich die beiden großen Favoriten aus Schinne und Wahrburg die Punkte, während Uenglingen seine Chancen auf ein Weiterkommen durch ein 3:1 über Goldbeck wahrte. Für die Goldbecker, die erst vor Wochenfrist sensationell den Sparkassen-Cup gewonnen und auch in der HKM-Vorrunde überzeugt hatten, waren damit schon alle Messen gesungen. Am letzten Gruppenspieltag wurde es noch einmal richtig spannend, drei Teams hatten noch die Chance auf das Weiterkommen. Durch ein knappes 2:1 über tapfer kämpfende Uenglinger stand Schinne auch dank des besseren Torverhältnisses als Gruppensieger fest. Damit war auch klar, das Wahrburg II weiter ist. Dennoch siegte die TuS-Zweite zum Abschluss.
Im ersten Halbfinale standen sich dann Seriensieger Schinne und Underdog Schönberg gegenüber. Nach dem frühen 1:0 durch Johannes Kirchner (3.) nahmen die Dinge kurzzeitig ihren “gewohnten” Weg zu gehen, doch den Schönbergern gelang in Person von Florian Klauß nach fünf Minuten der Ausgleich. Und dieser Florian Klauß sollte zum Matchwinner avancieren. Erst nutzte er in Spielminute neun einen bösen Fehlpass des Titelverteidigers im Aufbau, dann stellte er in der Schlussminte auf 3:1. Essmann gelang zwar noch der Anschluss, doch der kam 7 Sekunden vor Schluss zu spät. Und somit waren gleich zwei faustdicke Überraschungen perfekt. Der Kreisklasse-Vertreter, der sich erst um die HKM-Teilnahme bewarb und nach Los-Entscheid teilnehmen durfte, war weiter und der Titelverteidiger raus.
Weniger spannend, dafür aber torreich verlief Halbfinale Nummer zwei. Zunächst standen sich Post und Wahrburg auf Augenhöhe gegenüber. Daran änderte auch die Führung der Tus-Reserve nach der Hälfte der Spielzeit nicht viel, erst das 2:0 des starken Markus Bröker 50 Sekunden vor Schluss war der Dosenöffner. Danach ergaben sich die Stendaler ihrem Schicksal und es setzte in den letzten 30 Sekunden drei weitere Tore – 0:5.
Der dritte Platz wurde traditionell vom Neunmeterpunkt ausgeschossen. Mit dem besseren Ende für Schinne, dass sich im Gegensatz zum Post SV einen Fehlschuss weniger leistete.
Zum Abschluss kam es also zum Vergleich zwischen Schönberg und Wahrburg II. Die Spannung stieg von Minuten zu Minute, erst nach gut der Hälfte der 15 Minuten ging der SSV durch einen Hammer von Johannes Link aus spitzem Winkel in Front. Als erneut Klauß nach zehn Minuten auf 2:0 stellte, war die Sensation zum Greifen nahe. Allerdings gab sich die TuS-Zweite nicht auf und kam eineinhalb Minuten vor Schluss durch Chris Stübe zum 1:2-Anschlusstreffer. Nun wurde es hektisch und minder spannend. In den letzten zehn Sekunden boten sich den Wahrburger gleich zwei dicke Chancen, doch Tino Borm, dem ausgerechnet im Endspiel ein Schuh kaputt ging (Ersatz gab es von Mitspieler Carsten Borowski), hielt seinen jungen Wilden den Sieg fest…und dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr…denn wer am Ende den ungeschlagenen Kreisoberliga-Primus Rossauer SV (Vorrunde), Titelverteidiger Eintracht Schinne und bärenstarke Wahrburger aus dem Weg räumt, der ist nicht nur verdient Hallenkreismeister, sondern darf sich im kommenden Jahr auch in Beetzendorf beim Altmark Masters mit den Besten der Besten messen!
Zum besten Torhüter des Turniers wurde völlig zu Recht der bärenstarke Schinner Keeper Philipp Gebert von den Trainern gewählt, zum erfolgreichsten Goalgetter avancierte Florian Klauß, der sich gleich satte acht Mal in die Torschützenliste eintrug.


Hallenkreismeister 2019 wurde der Schönberger SV.


Zum besten Torhüter des Turniers wurde Philipp Gebert vom Schinner SV gewählt.


Bester Torschütze wurde Florian Klauß (8 Treffer).

Fotos: KFV.