Förderzentrum Nord geht in dritte Runde

Magdeburg (FSA) Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) geht gemeinsam mit dem Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost (KFV) in die zweite Saison des Förderzentrums Nord.

Zur Stärkung des Nachwuchsspielbetriebes und zur Förderung talentierter Spieler wurde hierfür im Sommer 2023 das Förderzentrum Nord initiiert und es wird immer Montags ein wöchentliches, altersgerechtes Training bei lizenzierten Trainern angeboten. Mit Artem Sikulski und Jörn Schulz bleiben zwei renommierte Trainer beim Förderzentrum Nord an Bord.

Ein neuer Jahrgang kommt hinzu

In diese Trainingsgruppe sollen jetzt Spieler des Jahrganges 2015 integriert werden. Unabhängig vom Mannschaftskontext wird im technischen und individualtaktischen Bereich trainiert und Handlungsschnelligkeit sowie Spielkompetenz in kleinen Spielformen gefördert. Neben einer zentralen Trainingsstätte in Stendal werden für bestimmte Zeiträume auch Trainingseinheiten bei umliegenden Vereinen aus dem KFV Altmark-Ost durchgeführt. Angesprochen werden alle Spieler und Vereine des KFV Altmark-Ost sowie des KFV Altmark West.

Was müssen die interessierten Spieler oder Verein tun? Die Eltern bzw. Jugendleiter oder Trainer können interessierte Talente melden, die von einer zusätzlichen Trainingseinheit profitieren sollen. Über folgenden Rückmeldelink  sammeln die Trainer des Förderzentrums die Kontaktdaten der Eltern von interessierten Jungen und Mädchen des Jahrganges. Rückmeldeschluss ist der 23.05.2025. Bis zu den Sommerferien werden alle angemeldeten Kinder zu mind. 2 Trainingseinheiten eingeladen, bevor anschließend eine verbindliche Eingliederung in das Förderzentrum Nord für die Saison 2025/26 erfolgt.

Ein Bericht zum Start des Förderzentrum Nord aus der aktuellen Saison ist hier nachlesbar.

Wichtig: Zielgruppe sind ausdrücklich nur Spieler, die aktuell nicht im Talentförderprogramm des DFB bereits an einem DFB-Stützpunkt trainieren. Für Rückfragen steht Verbandssportlehrer Steffen Scheler unter 0391 85028-34 oder s.scheler@fsa-online.de zur Verfügung.

– – – – Z U R    A N M E L D U N G – – – –

Bildquelle: KFV