Erste Weichen werden gestellt

Stendal (cb/mm). Am vergangenen Montag fand sich das Präsidium des Kreisfachverbands Fußball Altmark-Ost (KFV) zu einer Videokonferenz ein, um sich über aktuelle Themen zu verständigen. Darin stand unter anderem auch die Auswertung der Videokonferenz vom 03.12.2020, bei der 26 Teilnehmer aus den Vereinen des Kreises sowie Verantwortliche des Spielwesens im Herren- und Jugendbereich auf Kreisebene vertreten waren, auf der Tagesordnung. In Auswertung dessen wurden Eckpunkte für die Zukunft hinsichtlich einer etwaigen Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs festgelegt.
So soll den Vereinen im Vorfeld einer möglichen Fortsetzung von Pflichtspielen auf Kreisebene drei Wochen Vorlaufzeit ab Freigabe des Trainingsbetriebs auf den Sportplätzen bis zum ersten Pflichtspiel gegeben werden. Zudem wurden im Rahmen der Videokonferenz die Beweggründe des bisherigen Festhaltens an der regulären Zahl der Auswechslungen in dieser Saison erläutert. Dem eindeutigen Meinungsbild der Vereine für eine Erhöhung Anzahl der möglichen Auswechslungen auf fünf ab Wiederaufnahme des Spielbetriebs soll ebenfalls Rechnung getragen werden. Eine entsprechende Anpassung mit Wirkung bis zum Saisonende wurde durch das KFV-Präsidium beschlossen.
Sofern sich durch die politische Entscheidungslage konkrete Tendenzen hinsichtlich einer möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs abzeichnen, wird der Kreisfachverband erneut seine Vereine zu einem Austausch in Form einer erneuten Videokonferenz einladen. Hier werden die Vereine aufgerufen, sich bei der Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten eines Restspielbetriebs einzubringen. Grundtenor des KFV bleibt es weiterhin, nach Möglichkeit einen Spielbetrieb bis Juni 2021 anzubieten. Es werden in den nächsten Wochen darüber hinaus auch intensive Gespräche mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt und seinen Kreisfachverbänden geführt werden. Darin wird neben der Berücksichtigung der politischen Entscheidungslage eine möglichst einheitliche Vorgehensweise im gesamten Landesgebiet im Fokus stehen.

Zu weiteren Fragen steht das KFV-Präsidium gern wie gewohnt zur Verfügung.

Foto: KFV.