Drei Neue und ein Jubilar auf der SR-Weiterbildung

Stendal (kf/cb). Auf der fünften Schiedsrichterweiterbildung der Saison 2022/23 des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost (KFV) im Ausbildungszentrum der Kreissparkasse Stendal am vergangenen Freitag konnten die über 50 anwesenden Schiedsrichter einen runden Geburtstag ehren. Schiedsrichterlegende Walter Brockmann feierte am 08.04 seinen 80. Geburtstag und wurde auf der Veranstaltung durch den Schiedsrichterausschussvorsitzenden Karsten Fettback geehrt. Zuvor allerdings bildeten sich die anwesenden Schiedsrichter am elektronischen Spielbericht weiter. Dazu hatte Lehrwart Christian Braun mehrere Gruppen eingeteilt, in denen sich junge und erfahrene Schiedsrichter mit einem Teil des Spielberichts auseinandersetzten. Die Ergebnisse stellten die Gruppen einzeln vor und diskutierten gemeinsam mit dem Publikum einzelne Fragestellungen. Dabei trat so mancher Sonderfall zu Tage, der nicht nur unter den jungen, sondern auch bei dem ein oder anderen erfahrenen Schiedsrichter zu dem bekannten Aha-Effekt führte, da einige Fälle in der Tat nur sehr selten vorkommen. Rege Beteiligung und spürbar großes Interesse führte letztlich dazu, dass die Weiterbildung fast unbemerkt in die Nachspielzeit ging. In dieser wurden den Referees eine neue Schiedsrichterin, Anja Nestler aus Goldbeck, sowie zwei Wiedereinsteiger mit Nathanael Hopperdietzel (1. FC Lok Stendal) und Mathias Sawatzik (SV Grün/Weiß Staffelde) vorgestellt. Damit stieg die Zahl der gemeldeten Schiedsrichter in dieser Saison auf 95. Nichtsdestotrotz ist diese Zahl nur eine theoretische Kadergröße. Insbesondere am vergangenen Wochenende wurde wieder deutlich spürbar, wie dünn die Personaldecke der Regelhüter derzeit ist. Gleich mehrere Spiele in der Kreisoberliga mussten ohne Schiedsrichterassistenten stattfinden. Daher wird weiterhin nach jungen und erfahrenen Menschen gesucht, die auch zur Pfeife oder Fahne greifen möchten. Dazu richtet der Schiedsrichterausschuss vom 12. bis 14. Mai den nächsten Anwärterlehrgang im Schullandheim in Klietz aus. Fragen zu Anmeldung und Ablauf beantwortet der Schiedsrichterausschuss unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten.

v. l. n. r.: Mathias Sawatzki, Karsten Fettback, Anja Nestler, Christian Braun, Nathanael Hopperdietzel
Fotos: Sportfoto Stendal.