Der Countdown läuft: Noch drei Wochen bis zu den Finals

Klietz (rh). Am 4. Juni steigen beim SV Germania Klietz die diesjährigen Pokalendspiele des Kreisfachverbandes Fußball Altmark-Ost (KFV). Seit Ostern stehen die vier Finalisten für die jeweiligen Pokalendspiele im Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal und des Autocenter-Mothor-Kreispokals fest. So freut sich der gastgebende SV Germania Klietz sowie der KFV auf die Vereine des SV Preußen Schönhausen, des Osterburger FC, der SpG Tangermünde II/Schönhausen II sowie dem SV Blau/Weiß Schollene.  Durch die geografische Nähe der Endspielteilnehmer und Austragungsortes dürften spannende Partien vor hoffentlich vielen Zuschauern garantiert sein.

In den vergangenen und nächsten Wochen wird nun die Planung für den Endspieltag durch den Gastgeber und den KFV in enger Abstimmung mit den jeweiligen Finalteilnehmern vorangebracht. Kürzlich kam es daher in Klietz zu einem Treffen zwischen Verantwortlichen des Gastgebers und KFV. Neben Organisatorischem (Sicherheit, Technik, etc.) stand natürlich auch das Rahmenprogramm im Vordergrund.

Die Klietzer um Chef-Organisator Tobias Koch haben sich nicht lumpen lassen und zeigten sich rund einem Monat vor dem Event schon bestens vorbereitet. Auch wenn an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu viel verraten werden soll, hier ein paar Infos: Für ausreichend Parkplätze  für mit Auto (Parkplatz der Bundeswehr), aber auch Fahrrad (Schullandheim) anreisende Zuschauer ist gesorgt.  Damit niemand hungrig oder gar durstig die Heimreise antreten muss, haben die Germanen die Versorgung mit verschiedenen Stationen bereits gründlich durchgeplant. Auch an die Jüngsten wurde gedacht. Während Mama und Papa ihren Farben die Daumen drücken, kann sich der Nachwuchs auf einer Hüpfburg austoben oder bei den Waldstörchen schminken lassen. Im Rahmen des Endspieltages kann auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Bockwindmühle besichtigt werden.

Auch wenn es zwei Kassen (eine für Ticketbesitzer, eine für Ticketkäufer) geben wird, werben die Klietzer dafür, sich im Vorfeld bereits Tickets im Vorverkauf zu besorgen. So könnten unnötige Schlangen vermieden werden. Eintrittskarten wird es über die jeweiligen Endspielteilnehmer und in der Klietzer Bäckerei sowie der Schönhauser Apotheke geben. Mit der Karte nimmt jeder Gast übrigens an einer Verlosung für einen Rundflug-Gutschein teil.

Richtig ernst wird es bereits ein erstes Mal am 23. Mai, wenn die Pressekonferenz vor dem alljährlichen Fußball-Höhepunkt im Landkreis steigt…