Bernd Manecke im Club der 60er

Stendal (mm). Auch wenn es schon einige Tage her ist, so wollte es sich der KFV Fußball Altmark-Ost nicht nehmen lassen und dem langjährigen Schiedsrichter und Staffelleiter Bernd Manecke nachträglich zum 60. Geburtstag gratulieren. Seit nunmehr 43 Jahren ist Bernd ein zuverlässiger und kameradschaftlicher Schiedsrichter. Bevor Bernd Schiedsrichter wurde, lief er bei Traktor Kläden selbst dem Ball hinterher. Mittlerweile kommt Bernd auf zirka 1500 Einsätze als Schiedsrichter oder Schiedsrichterassistent. Zu den Höhepunkten seiner Schiedsrichterkarriere gehörte unter anderem die Leitung des Kreispokalfinals des KFV Fußball Altmark-Ost am 18.06.2016 zwischen dem SV Medizin Uchtspringe und dem SSV Havelwinkel Warnau oder die Assistenteneinsätze im Verbandsligaspiel TSV Völpke vs. Hallescher FC oder im Traditionsspiel zwischen Lok Altmark Stendal vs. Hertha BSC. Besonders gern war er auch mit den Schiedsrichtern Dirk Feibig, Thomas Westphal, Andy Ruzik und Gunnar Melms in der Oberliga unterwegs. Bernd fungierte als Schiedsrichter zwischen 1981 und 2016 im Bezirks- bzw. Landesmaßstab, davon von 1991 bis 2013 in der Bezirksoberliga bzw. Landesliga. Aber auch in anderen Bereichen des regionalen Fußballs ist bzw. war Bernd Manecke ehrenamtlich tätig. So trainierte er in den 90er Jahren den Nachwuchs in Kläden und wurde im Jahr 2000 Sportrichter in der östlichen Altmark. Ab 2004 übernahm er den Vorsitz des Kreissportgerichtes des KFV und übte diese Tätigkeit bis zum Jahr 2012 aus. Seitdem ist er als Staffelleiter der Kreisklasse der Männer in unserem Kreis tätig. Der KFV Altmark Ost wünscht Bernd für das neue Lebensjahrzehnt alles Gute.