Altmärkische Beteiligung beim Nachwuchslehrgang des Landesschiedsrichterausschusses

Stendal (kfv). Traditionell lud der Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt auch in diesem Herbst zum Sichtungslehrgang für Nachwuchstalente im Schiedsrichterwesen ein. Erstmalig wurde dieser Lehrgang im Akzent Hotel in Neugattersleben und der sportliche Teil in Staßfurt durchgeführt. Insgesamt konnten 20 Teilnehmer aus den Kreis- bzw. Stadtverbänden begrüßt werden. Der KFV Fußball Altmark-Ost war mit zwei Nachwuchstalenten – Jonas Schulze (18 Jahre, TuS Siegfried Wahrburg) und Hannes Westphal (16, FSV Saxonia Tangermünde) beim Lehrgang gut vertreten.
Zunächst mussten die Youngster den Lauftest im Stadion von Staßfurt meistern. Bemerkenswert, wie die jungen Talente ihre körperliche Fitness präsentierten. Nachdem am Samstagmittag der Regeltest absolviert wurde, der positiv ausfiel, folgten Kommunikations- und Regelschulungen. Hierbei wurden den jungen Referees Tipps im Bereich der Persönlichkeitsstruktur und Regelanwendungen mit auf den Weg gegeben. Die Nachwuchshoffnungen waren voll positiver Eindrücke: „Es hat mir Spaß gemacht mit anderen jungen Schiedsrichtern an diesem Lehrgang teilzunehmen. Das Ambiente hat gestimmt und es war sehr lehrreich.“, so Hannes Westphal. Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich der Lehrgang für alle Beteiligten gelohnt hat. Ein Dank geht an den Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Der erste Schritt um später bei einem Nachwuchslehrgang teilzunehmen, ist, einen Schiedsrichteranwärterlehrgang erfolgreich zu besuchen. Anmeldungen dafür nimmt der Schiedsrichterauschuss des KFV Altmark Ost entgegen.

Duallehrgang SR FSA

Schiedsrichter Jonas Schulze beim Lauftest. Foto: Hans-Christian Kautz.