Werner Meinschien vom Innenministerium ausgezeichnet

Stendal (kfv). Kürzlich zeichnete Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport, bei der diesjährigen Ehrungsveranstaltung im Innenministerium Sachsen Anhalt verdienstvolle Sportler und Ehrenamtliche aus und würdigte somit ihr Engagement im Sportbereich. Die Ehrungsveranstaltung fand bereits zum fünften Mal in dieser Form statt und soll eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung des Sportministeriums bleiben. Im ehrenamtlichen Bereich wurde Werner Meinschien vom Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost e.V. ausgezeichnet. Der Vorschlag für diese Ehrung erfolgte durch den Kreissportbund Stendal-Altmark. Werner Meinschien übt seit der im Jahr 1966 abgelegten Schiedsrichterprüfung ehrenamtliche Tätigkeiten in unterschiedlichen Funktionen im Fußball aus. Im Jahr 1974 übernahm er die Aufgabe des Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses im Altkreis Havelberg. Nach dem Zusammenschluss der Kreise Havelberg, Osterburg und Stendal zum Landkreis Stendal, übernahm er die schwierige Aufgabe des Vorsitzenden des Sportgerichtes des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost. Im Jahr 2004 wurde er erstmalig zum Präsidenten des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost gewählt. Das Amt des Präsidenten des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost übt er bis zum heutigen Tage aus. Mit der Ausübung dieser Tätigkeit, beendete Werner Meinschien seine Schiedsrichtertätigkeit. Als im Jahr 2006 ein neuer Staffelleiter für die ranghöchste Spielklasse, der Kreisoberliga, gefunden werden musste, übernahm Werner Meinschien auch diese Aufgabe, welche er bis zur abgelaufenen Saison ausübt. Besondere anerkennenswert ist die ständige Einsatzbereitschaft in all seinen ehrenamtlichen Aufgaben und seine vorwärts strebende Erneuerungsarbeit. Er steht zu jeder Zeit mit Rat und Tat allen Beteiligten im Sport zur Seite, dies trotz einiger gesundheitlichen Einschränkungen in den letzten Jahren. Werner Meinschien versucht in vielen Dialogen eine friedvolle Lösung von Auseinandersetzungen verschiedener Parteien zu erlangen. Schaut man in die über 50 Jahre ehrenamtlichen Tätigkeit von Werner Meinschien zurück, so haben sich die Schwerpunkte dieser Arbeit steht und ständig geändert. In den 60ziger sowie 70ziger Jahre lag der Schwerpunkt bei infrastrukturellen Problemen. Die 90ziger Jahre waren vom Auf- bzw. Umbruch geprägt. Der aktuelle Schwerpunkt ist im demografischen Wandel zu sehen. Bei der Bewältigung vieler Probleme in den letzten 50 Jahren hat Werner Meinschien sein Anteil daran, da sein Leben durch das Ehrenamt Fußball stark geprägt wurde.
Weiterhin wurden im sportlichen Bereich acht Sportler und ein Verein aus Sachsen-Anhalt geehrt, welche abseits der Öffentlichkeit besondere Leistungen im Sport erbringen oder erbracht haben. Sportminister Holger Stahlknecht freute sich über die Auszeichnungen für die Sportler und Ehrenamtlichen: „Sie dürfen stolz auf Ihre Leistungen sein. Ich bin stolz auf Sie und gratuliere Ihnen von Herzen.“

Auszeichnung Werner Meinschien

KFV-Präsident Werner Meinschien geehrt durch Innenminister Holger Stahlknecht. Foto: Matthias Piekacz