Lehrreicher Tag im Schiedsrichterwesen

Stendal (kfv). Kürzlich fand an einem fußballfreien Sonntag auf der Sportanlage Galgenberg in Stendal ein Lehrgängemarathon im Schiedsrichterwesen statt. Am Vormittag trafen sich interessierte Schiedsrichter zu einer Schulung rund um das Thema Futsal, um bestens auf die bereits laufende Futsalsaison in den verschiedensten Altersklassen vorbereitet zu sein. Verbandsligaschiedsrichter Amin Hamidi lehrte den Anwesenden die neusten Futsalregeln in lockerer, aber professioneller Atmosphäre. Unter den Augen der weiteren Schiedsrichterausschussmitglieder studierten die Teilnehmer das Regelwerk. Zum Mittag gab es für jeden einen kleinen Imbiss.
Im Anschluss des gemeinsamen Mittagsessen bestand für Schiedsrichter des KFV Altmark Ost nochmals die Möglichkeit den Kreisoberligatest zu absolvieren. Diese Chance räumte der Schiedsrichterauschuss den Schiedsrichtern ein, welche bis dahin noch keinen erfolgreichen Test für die laufende Saison absolviert hatten. Um das Teilnehmerfeld des Kreisoberligatestes aufzufüllen, gesellten sich die Teilnehmer des Kreisförderkaders hinzu. Zunächst galt es 15 Regelfragen korrekt schriftlich zu beantworten. Direkt im Anschluss ging es zum sportlichen Teil der Prüfung. In sechs 40m-Sprints mit zeitlicher Mindestvorgabe und einem 4000m-Intervall-Lauftest mussten die Schiedsrichter ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.
Ein Konformitätstest rundete für die Mitglieder des Kreisförderkaders den Tag ab. Der Schiedsrichterausschuss hätte sich beim Kreisförderkader jedoch eine stärke Beteiligung der jungen Schiedsrichter gewünscht, da zur speziellen Förderung dieser Zielgruppe dieses Angebot vom Schiedsrichterausschuss angeboten wurde.
Egal an welcher Veranstaltung der jeweilige Schiedsrichter teilgenommen hatte, alle verließen hochmotiviert und sehr gut ausgebildet die Sportanlage Galgenberg in Stendal.

Lehrgangsteilnehmer

Amin Hamidi (links) mit Jungschiedsrichter Hannes Westphal und Marie-Sophie Richter. Foto: privat