Die Spannung steigt


Stendal (rh). Noch elf Mal schlafen, dann ist es endlich soweit: Mit den Endspielen um den Kreis- sowie Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal steigt der jährliche Höhepunkt im Kreisfachverband Fußball Altmark-Ost. Ausrichter ist am 9. Juni der SV Medizin Uchtspringe. Dieser hatte gestern Abend zur traditionellen Pressekonferenz im Vorfeld des Pokalfinaltages in das Vereinsheim auf der Heinz-Förster-Sportanlage geladen.
Nach einer kurzen Begrüßung gaben Tobias Petzke, Staffelleiter Pokal im KFV, und Stefan Roggenthin vom gastgebenden SV Medizin weitreichende Informationen zu den Endspielen und allem, was drum herum passieren wird. Neben dem gegenseitigen Lob für die reibungslose Zusammenarbeit erinnerte Roggenthin noch einmal, dass der Fußball an diesem Tag im Mittelpunkt steht und an den Kartenvorverkauf. Nicht nur, dass interessierte Zuschauer sich bei den vier teilnehmenden Vereinen mit Tickets versorgen können, so gibt es Karten auch beim SV Medizin dienstags und donnerstags zum Training (18–20 Uhr). Außerdem läuft der Vorverkauf in Stendal bei den Stadtwerken Stendal (Rathenower Straße 1: Mo.-Fr. 8–12 Uhr & Mo.-Do. 13–16 Uhr).
Im Anschluss kamen dann auch die einzelnen Vertreter der vier Endspielteilnehmer zu Wort. Unisono befanden alle Clubverantwortlichen, dass die Vorfreude auf das Finale riesig ist. Dennis Flechner vom Schönberger SV, der bekanntlich fast Dauergast im Kreispokalfinale ist, kann sich noch gut an das Spektakel vor einigen Jahren in Havelberg erinnern und möchte dies natürlich noch einmal erleben. Aus diesem Grund wird im Norden des Landkreises auch nichts dem Zufall überlassen – Klietz wurde sogar schon beobachtet. Gemeinsam mit David Rateitschak (Klietz II) sieht Flechner einem engen Finale unter dem Motto „Junge Wilde contra erfahrene Haudegen“ entgegen. Ganz so entspannt gaben sich Philipp Dieckmann (Wahrburg) und Mario Bittner (Arneburg) nicht. Dies hat auch einen guten Grund, treffen doch beide am kommenden Samstag am letzten Spieltag in der Landesklasse aufeinander. Also gibt es die Paarung innerhalb einer Woche gleich zweimal. Dennoch freue man sich auf das Highlight. Während es für die Wahrburger die erste Finalteilnahme überhaupt ist, wissen viele Arneburger noch, wie sich der Pokalsieg anfühlt, liegt er doch nicht lange zurück. Damals trainierte allerdings noch Mario Forstreuter die Arneburger. Heißt, dass Mario Bittner diese Trophäe noch nicht in der Vitrine hat und mit „seiner Wundertüte“, wie Wahrburgs Dieckmann die Elbestädter einschätzte, einiges daran setzen wird, die Lücke im Schrank zu füllen.
Den Rot-Weißen gelang damals sogar das Double, wurde im Anschluss doch noch der große Altmarkpokal gegen den Cup-Sieger aus der westlichen Altmark errungen. Im Rahmen der PK wurde gestern auch der Termin für den diesjährigen großen Altmarkpokal bekannt gegeben. Dieser findet erstmals in Vorbereitung auf die kommende Saison statt. Und zwar am 10. August um 18.30 Uhr ebenfalls in Uchtspringe.
Interessiert lauschten die Vereine übrigens auch der Bekanntgabe der Schiedsrichter für die Pokalendspiele. Das Kreispokalfinale leitet Leon Rothe vom gastgebenden SV Medizin Uchtspringe. Er wird assistiert von Joris Thiele (Post Stendal) und Markus Köhne (TuS Sandau). Im Altmark-Strom-Pokal der Stadtwerke Stendal stehen derweil Justin André Martins (FSV Havelberg) und Marcel Baron (Germania Tangerhütte) an der Linie und unterstützen Elfi Schwander (Rossauer SV), die das Spiel leitet. Vierter Offizieller wird in beiden Spielen Justin Miemel (Kickers Seehausen) sein.

 

Foto: KFV.