Besonderer Dank aus Magdeburg für einsatzbereiten Neu-Schiedsrichter

Stendal (kfv). Am 5. Dezember war der Internationale Tag des Ehrenamtes. Rund um dieses Datum fanden in den deutschen Stadien viele Maßnahmen der Aktion “Danke ans Ehrenamt” statt. In diesem Jahr feierte die Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihr 20-jähriges Jubiläum. Der 1. FC Magdeburg beteiligte sich zum zweiten Mal mit einer eigenen Aktion und verteile über 800 Freikarten an Ehrenämtler. Jeder Fußballverein des Landes Sachsen-Anhalt erhielt zwei Freikarten für das Spiel am 8. Dezember gegen die Sportfreunde aus Lotte. Erstmalig konnte jeder Kreisschiedsrichterauschuss einen verdienstvollen Schiedsrichter vorschlagen, welcher zwei Freikarten als Dank für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt. Der Schiedsrichterauschuss des KFV Altmark Ost musste nicht lange überlegen und schlug Joachim Richter für diese Aktion vor. Trotz seines 68. Geburtstages am Lehrgangswochenende legte Joachim im Februar 2017 erfolgreich die Schiedsrichterprüfung in Klietz ab. Seitdem reist er mit viel Freude quer durch den Fußballkreis. In dieser Saison absolvierte er bereits 34 Einsätze. „Ich versuche mit den Spielern zu reden, bevor ich zu den Karten greifen muss“, meint Joachim Richter, der zudem noch die D-Jugend von Schönhausen trainiert. Angemeldet hatte er sich eigentlich nur, um die Regeln als Trainer besser zu verstehen. Auch dort zeigt er Vorbildcharakter für andere Trainer. „Dass es mir so viel Spaß macht, hätte ich auch nicht gedacht“, so Joachim Richter weiter. Auch bei der kürzlich angebotenen Ausbildung zum Futsalschiedsrichter war er dabei, sodass er auch im Winter die Pfeife in den Mund nimmt. Joachim Richter ist ein Vorzeigebeispiel, dass man sich auch im reiferen Alter noch aktiv als Schiedsrichter ausbilden und einbringen kann.
Anmeldungen für den nächsten Schiedsrichter-Anwärterlehrgang am 26. bis 28.01.2018 in Klietz nimmt Amin Hamidi vom Schiedsrichterausschuss unter 0176/47307502 oder aminh@live.de gern entgegen.

Joachim Richter mit seiner Nichte

Schiedsrichter Joachim Richter mit seiner Enkeltochter Lea Sophie vor dem Besuch des Stadions in Magdeburg. Foto: privat